Autor Thema: Diabetes: Dauer-Implantat soll Blutzucker kontrollieren  (Gelesen 4501 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Diabetes-Patienten müssen regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel testen - mit einem Stich in den Finger. Schon länger arbeiten Forscher an einem Sensor, der die Informationen schmerzfrei und dauerhaft liefert. Jetzt sind sie ihrem Ziel einen entscheidenden Schritt weitergekommen.

Wer Diabetes hat, für den wird der Stich in den Finger zum ständigen Begleiter. Um schwere Gesundheitsschäden zu vermeiden, müssen Patienten regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel prüfen, normalerweise vier Mal am Tag. Die Prozedur ist immer gleich: Dem Pieks in den Finger folgt ein Blutstropfen. Darin lässt sich die Glukosekonzentration messen - und der Diabetiker kann gegebenenfalls die Insulinzufuhr anpassen.

Doch das Verfahren ist vielen Menschen lästig und unangenehm. Manche Patienten messen deswegen seltener als nötig - und gehen damit ein hohes Risiko ein. Mittlerweile gibt es zwar auch Glukose-Sensoren, die mehrere Tage lang unter der Haut bleiben. Die Messergebnisse können aber verfälscht werden durch die Nadeln in der Haut, die zudem nach drei bis sieben Tagen ausgetauscht werden müssen.

Abhilfe könnte ein Implantat schaffen, das den Blutzuckerspiegel dauerhaft überwacht. Forscher haben solch einen Langzeit-Glukosesensor nun bei Schweinen erfolgreich getestet. Das Gerät habe 520 Tage lang zuverlässig seine Daten drahtlos an ein Aufnahmegerät übermittelt, schreiben die Forscher um David Gough von der University of California in San Diego im Fachmagazin "Science Translational Medicine". ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,709111,00.html
Allseits Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Dauerhaft implantierbarer Glucosesensor im Test
« Antwort #1 am: 10. August 2010, 06:53:18 »
"In den USA wurde ein dauerhaft implantierbarer Glucosesensor entwickelt und im Tierversuch erfolgreich getestet. Eine klinische Studie soll folgen.
Glucosesensoren, die den Zuckerspiegel im subkutanen Gewebe messen, um die Substitution von Insulin bei Patienten mit Diabetes mellitus zu optimieren, sind in verschiedenen Modellen auf dem Markt, sie können jedoch nur für höchstens eine Woche implantiert werden.
Ein Team um den Bioingenieur David Gough von der University of California in San Diego hat in Zusammenarbeit mit der Firma GlySens einen neuen Glucosesensor bei zwei Schweinen über die Dauer von 222 bzw. 520 Tagen getestet. Wie bei bereits marktgängigen Sensoren beruht die Funktion des getesteten Sensors auf der indirekten Messung der Aktivität des Enzyms Glucose-Oxidase anhand der elektrochemischen Messung des Sauerstoffgehalts im Gewebe. Er wurde zwei Wochen nach der Implantation, in denen er in das Gewebe eingewachsen war, kalibriert. ..."


Quelle: Dat.online (Gough DA, et al. Function of an implanted tissue glucose sensor for more than 1 year in animals. Sci Transl Med 2010:2(42):42ra53; DOI: 10.1126/scitranslmed.3001148)

Allseits Grüße!
ThoBe



 

 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.