Autor Thema: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte  (Gelesen 15178 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Letzte Änderung: 24. Juli 2010, 18:51:56 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #1 am: 24. Juli 2010, 19:21:02 »
Sollte Einer von Euch Angehörige oder Freunde auf der Loveparade haben ist hier die Hotline der Pol. in Duisburg: 0203-94000.. Wenn sich jemand per Handy nicht melden sollte hat dies erstmal nichts zu bedeuten, denn Netze können abgestürzt sein, man nimmt das Handy nicht wahr oder man hat es in der Masse verloren.
Noch eine aktuelle Lagemeldung aus dem Schadensgebiet:
15 Tote
45 Schwerverletzte
weit über 100 Verletzte

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #2 am: 24. Juli 2010, 19:53:40 »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #3 am: 25. Juli 2010, 06:47:12 »
Die Anzahl der Toten hat sich leider auf 18 erhöht.
Hier einige Bilder eines Feuerwehrkameraden (war privat auf der Loveparade): http://galerie.ot112.de/main.php?g2_itemId=60157, und hier sein Augenzeugenbericht: http://www.feuerwehr-forum.de/ unter Einsätze zu finden bzw auf der Eingangsseite.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 08:39:50 von dino »

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #4 am: 25. Juli 2010, 12:45:37 »
Ich kenn mich ja im Veranstaltungmanagement nicht so aus, aber ich finde es unverantwortlich und unverständlich, wie man den einzigen Zugang zu einer solch großen Veranstaltung über einen einzigen Tunnel laufen lassen kann. So hab ich es zumindest verstanden. Und dann auch noch ein Gelände, dass für ca. 300.000 Menschen Platz bietet, für eine Veranstaltung zu buchen, zu der immer mind. 1 Mio. Leute kommen. Da musste doch was schieflaufen, oder? Schade nur, dass es so extrem schief gelaufen ist.
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #5 am: 25. Juli 2010, 15:48:49 »
Mußte nicht zwangsläufig. Es gab leider eine Verkettung unglücklicher Zufälle. Ob auch eine individuelle oder kollektive Schuld von Menschen eine Rolle spielte ist Sache von Kripo und Staatsanwaltschaft. Die bisher in den Medien aufgetretenen Bedenkenträger hätten ihre etwaigen Bedenken vielleicht eher vor dem Event formulieren sollen. Und ich würde jetzt auch sehr ungern in der Haut eines Entscheidungsträgers aus Duisburg stecken wollen. Und was die Loveparade selbst angeht wird wohl im Moment eine finale Lösung angestrebt. Sie ist jetzt nicht unbedingt mein Ding, wäre aber trotzdem schade.

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #6 am: 25. Juli 2010, 16:29:53 »
Da hast du recht. Die Leute, die nach so einem Vorfall immer alles besser wissen, hätten es vielleicht mal vorher sagen sollen. Es wird ja schnell mit dem Finger gezeigt. Schade find ich es auch, dass in diesen "Augenzeugenberichten" immer wieder auf die Polizei geschimpft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die wahrscheinlich unterbesetzt und dadurch auch ein wenig überfordert mit dem Ausmaß der Situation waren.
Ich glaube aber, die gesamte Planung des Events (insbesondere die Tatsache das es nur einen Zugang gab) war höchstwahrscheinlich nicht ganz ausgereift. Aber was man in den Medien hört, muss man ja auch immer mit Vorsicht genießen.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2010, 16:33:06 von Britta07 »
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #7 am: 25. Juli 2010, 17:35:11 »
Die eingesetzten PVB haben ursächlich mit dem Unglück nix zu tun. Viele Leute sehen uniformierte Ordnungskräfte und setzten dies mit der echten Pol. gleich. Was ich von den einsatzkräften weiß ist das einige Leute ihr Leben der Pol. zu verdanken haben. Es waren 12 Hundertschaften der Pol. vor Ort. Und einige der Grundsätze bei einem ManV iast eben das im ersten Moment das Ereignis umfassender als die Abwehr ist, dies gilt auch für Punktlagen. Wobei der Rettungseinsatz optimal ablief, vor allem Dank der Vorausplanung.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #8 am: 25. Juli 2010, 19:21:27 »
Eindrücke von der Pressekonferenz. Es lohnt sich, in den Gesichtern zu lesen. Es kam zwar nichs substaniell Neues heraus, aber es kann der Eindruck entstehen das man Angst hat: http://soldatenglueck.de/2010/07/25/39647/polizei-und-feuerwehr-warnten-duisburgs-oberbuergermeister-vor-love-parade-videos/

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #9 am: 26. Juli 2010, 18:10:16 »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #10 am: 26. Juli 2010, 18:34:42 »
Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich gehe mal von zur Bewährung aus. Den Spruch von der individiellen Schuld, sprich der Teilnehmer ist mit Schuld, halte ich für daneben. Wenn ich eine Veranstaltung besuche gehe ich mal davon aus das da alles in Ordnung ist. Letztendlich war auch die Art der Veranstaltung egal, es hätte auch ein Public Viewing vor ein paar Wochen treffen können.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2010, 18:52:47 von dino »

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #11 am: 26. Juli 2010, 19:21:00 »
Den Knüller finde ich aber jetzt wirklich das hier http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/gott-straft-die-suender/
Da kann man doch eigentlich gar nichts mehr zu sagen, oder?
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #12 am: 26. Juli 2010, 20:00:55 »
Liebe Britta, wo bleibt Deine Toleranz? Fr. H. lebt in ihrer eigenen Welt und teilt uns nur ihre Wahrnehmungen mit. Vielleicht hat sie eben das Bedürfnis sich nicht nur ihrem Therapeuten gegenüber zu offenbaren. Nur weil sie etwas anders ist wollen wir sie doch nicht stigmatisieren. Dies wäre die therapeutische Erklärung. Ich halte mich aber lieber an meine, die da lautet: Die Frau ist einfach nur gaga, und das schon ne ganze Weile. Es langt nicht, solche Leute nicht auszugrenzen und zu integrieren, nein, man muss deutlich machen was sie für eine Gülle verzapfen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #13 am: 26. Juli 2010, 21:31:39 »
Wie ich grade gelesen habe ist noch ein Patient seinen Verletzungen erlegen.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Panik auf der Loveparade-Tote und Verletzte
« Antwort #14 am: 27. Juli 2010, 12:07:04 »
Hier ein Interview mit dem ÄLRD der BF Duisburg: http://www.derwesten.de/staedte/wesel/Szenen-die-niemand-vergessen-kann-id3284207.html
Die Staatsanwaltschaft arbeitet auf Hochtouren, ein Großteil wird sich auf der politischen Bühne abspielen. Die jetzige Landesregierung trägt keine Verantwortung für die Geschehnisse. Denn sie ist erstens erst ein paar Tage im Amt und zweitens primär nicht zuständig.