Autor Thema: TV- bzw. Video-Tipp: Unterwegs mit dem ambulanten Pflegedienst  (Gelesen 2814 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Zurzeit sind über zwei Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig. Davon werden etwa 75 Prozent in den eigenen vier Wänden betreut. Bei den Pflegebedürftigen handelt es sich meist um Menschen, die alleine leben, sich aber nicht mehr selbst versorgen können. Andere leben mit Angehörigen zusammen, die die Pflege aber nicht alleine leisten können und Unterstützung brauchen.
Ein großer Teil der notwendigen Pflege wird in beiden Fällen von ambulanten Pflegediensten übernommen. Im Augenblick gibt es bundesweit mehr als 11.000 solcher Anbieter – und der Bedarf steigt. Angesichts der demografischen Entwicklung wird die Nachfrage nach häuslicher Pflege auch in den kommenden Jahren stark zunehmen. Allerdings klagen heute schon viele Pflegedienste über einen spürbaren Mangel an geeigneten Mitarbeitern und an gut ausgebildetem Nachwuchs. In Zukunft werden dramatische Engpässe befürchtet.
Die Servicereportage zeigt, wie der berufliche Alltag in der ambulanten Pflege aussieht. ..."


Das Video des WDR steht hier im Netz: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2010/0712/00_unterwegs_mit_dem_ambulanten_pflegedienst.jsp

Allseits viele Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.