Autor Thema: Selbsthilfe: Adipositas-Online  (Gelesen 4820 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Selbsthilfe: Adipositas-Online
« am: 01. Juli 2010, 13:59:24 »
"Adipositas-Online für Betroffene
Du leidest unter starkem Übergewicht?
Du bist nicht alleine! Hier findest du Informationen über Essstörungen im Allgemeinen und Adipositas im Besonderen, du kannst mit anderen Betroffenen in Kontakt treten und du erfährst, wo du Hilfe bekommen kannst. Wichtig ist: Übergewicht kann, muss aber keine Essstörung sein!
  • Informationen zu Adipositas und anderen Essstörungen
  • Adressen von Beratungsstellen, Therapieeinrichtungen und anderen Hilfsangeboten
  • Kommunikationsmöglichkeiten, kostenlos, anonym und rund um die Uhr

Adipositas-Online für Angehörige
..."

So beginnt die Homepage http://www.adipositas-online.info/...
Schönen Gruß!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Selbsthilfe: Adipositas-Online
« Antwort #1 am: 01. Juli 2010, 19:34:28 »
mit dem Satz "Adipositas kann,muss aber keine Essstörung sein" bin ich nicht so ganz einverstanden. klar ist Übergewicht in Maßen nicht immer Ausdruck einer "erkrankten" Psyche, aber wie oft hört man, dass man sich dies und jenes Süße gönnt etc. und damit ist das doch eigentlich Sinnesbefriedigung, oftmals nur als Ersatz für anderes, dass man sich wünscht. Ich hab heute auf der Intensiv eine Frau wiedergesehen, die lag vor einem Jahr auf der Inneren. Noch nicht mal 40 Jahre, 150 kg damals- konnte schon damals nicht mehr mobilisiert werden, weil sie dann sofort zyanotisch wurde. Sie wußte schon damals, dass sie abnehmen muss, aber sie hat gegessen- ihr freund hat ihr ständig Eis etc gebracht. Da halfen alle Edukationsgespräche nichts. Sie hat einen Sohn und hat damals geweint, weil sie Angst hatte zu sterben, aber sie ist nicht über ihre Angst hinaus gelangt- Mich hat das heut wirklich erschrocken, sie daliegen zu sehen, ein Jahr später, immer noch so dick, fast noch dicker- eigentlich mitten im leben und doch schon am Ende. Und das alles wegen einer Sucht!

Schneeflocke

  • Gast
Re: Selbsthilfe: Adipositas-Online
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2013, 15:53:10 »
Also ich bin der Meinung das Adipositas nicht immer eine Essstörung sein muss. Spricht man von einer psychischen Störung die diese Symptome ausweist, ist oft die rede von einer Binge Eating Störung.
Die Binge-Eating-Störung ist gekennzeichnet durch die Aufnahme von großen Nahrungsmengen innerhalb kürzester Zeit und dem Gefühl die Kontrolle über die Nahrungsaufnahme zu verlieren. Da keine kompensatorischen Maßnahmen (z.B. Sport, Diäten, Erbrechen) ergriffen werden, weisen Betroffene unterschiedliche Grade von Fettleibigkeit auf, also Adipositas.
Weitere Infos auf: https://www.psycheplus.de/