Autor Thema: Ausprägung von Burnout bei Krankenpflegepersonal  (Gelesen 6698 mal)

Offline Thomas Beßen

• Administrator
  • *
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ausprägung von Burnout bei Krankenpflegepersonal
« am: 23. Juni 2010, 05:52:40 »
ist das Thema dieser wissenschaftlichen Hausarbeit: http://www.inter-uni.net/static/download/publication/psychosozial/p_2006_Moosler-college-Burnout_Krankenpflege.pdf.
Ein Buch mit dem Titel "Pflege, Streß und Bewältigung: Gelebte Erfahrung von Gesundheit und Krankheit" gibt's hier z.B. zu kaufen: http://www.amazon.de/Pflege-Stre%C3%9F-Bew%C3%A4ltigung-Erfahrung-Gesundheit/dp/3456827725...

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 18. Januar 2011, 12:40:00 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Oldtimer

• Member
  • *
Re: Ausprägung von Burnout bei Krankenpflegepersonal
« Antwort #1 am: 18. Januar 2011, 12:33:24 »
Da mein Mann an Burn Out erkrankt ist und zur Zeit in Reha mußte ich mit Schrecken feststellen , wie die Zusammensetzung der Patienten in dieser Klinik ist!

Ungefähr 70% Frauen, davon 50% Gesundheits und Krankenpflegerinnen, Altenpfleger und Kindergärtnerinnen! :?Nur 30 % Männer, die sind dort der Hahn im Korb ! :lol:

Auch ich hatte vor 32 Jahren Burn Out und war 16 Wo. in der Psychosomatischen Klinik!

Es ist einfach erschreckend, das wir nur noch als Maschinen und nicht mehr als Menschen anerkannt werden !

L G Oldie

Offline Brady

• Member
  • *
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 20:29:57 »
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Kolleginnen oder Kollegen aus der Pflege in unserer psychiatrisch-psychotherapeutischen  Behandlung. Die Scham ist sehr gross und es bedarf erstmal sehr viel Beziehungsarbeit um in einen Arbeitsmodus zu kommen. Es kann sich bestimmt jeder vorstellen, wie schwer es ist plötzlich auf der anderen Seite zu stehen.

Gründe für das Burnout gibt es viele; aber es sind immer wieder Paralelen zu erkennen. Meist ist eine ambulante Psychotherapie vorangegangen; die sich dann nicht als ausreichend erwies und so kommen diese Patienten zu uns, um sich psychotherapeutisch behandeln zu lassen. Es vergeht schon sehr viel Zeit bis ein Mensch dann zu uns findet, bzw. den Mut dazu aufbaut.

Liebe Grüße Brady
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 20:32:38 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

iceage

• Gast
« Antwort #3 am: 09. Februar 2011, 09:44:07 »
Hallo Brady,
meine Erfahrung mit diesem Thema ist die,dass sich Pflegepersonal viel viel länger mit dieser "Erkrankung" rumquält,als so manch andere Berufssparte. Der Druck,gegenüber Pat./Bew. den "Starken" zu spielen und sich auch zu Hause nichts anmerken zu lassen,ist enorm. Außerdem kann unsereins das Burn Out nicht medienwirksam verkaufen,wie z.B. Schauspieler oder Moderatoren,welche dann dadurch ihr grosses Comeback mit viel Publicity verkaufen können.
Und ja,ich bin auch lieber auf der "Pflegenden-Seite",als mich als Patient zu akzeptieren  :roll:.

Offline Brady

• Member
  • *
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
« Antwort #4 am: 09. Februar 2011, 10:06:53 »
Hallo Iceage,

da hast Du wohl recht; dies kenne ich auch von mir. Wir in der Pflege haben eine sehr hohe Fähigkeit Leiden auszuhalten.

LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
« Antwort #5 am: 09. Februar 2011, 19:13:31 »
Hi, leider betrifft das aushalten von Leiden nicht nur das Burn out, sondern geht über alle Krankheiten. Dies hängt aber auch mit der Teamintegration zusammen, man will keinen hängenlassen.