Autor Thema: Fußball-WM: Wenn das Herz mitfiebert  (Gelesen 2887 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Fußball-WM: Wenn das Herz mitfiebert
« am: 14. Juni 2010, 15:46:37 »
"Elfmeterschießen im WM-Halbfinale oder ein umstrittener Pfiff des Schiedsrichters: Da steigt auch bei gesunden Fußballfans der Blutdruck. Kann die Aufregung beim Fußballgucken einen Herzinfarkt auslösen? Woran erkennt man einen drohenden Infarkt und wer ist besonders gefährdet? Was muss man als erstes tun? Wir sprachen mit Prof. Andreas May, Kardiologe und Wissenschaftler auf dem Gebiet der koronaren Herzerkrankung am Tübinger Uniklinikum."

Hier geht's zum Interview: http://idw-online.de/de/news373883.
Beim gestrigen 4:0 gab's bestimmt auch schon die eine oder andere BD-Spitze... 8-)
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Fußball-WM: Wenn das Herz mitfiebert
« Antwort #1 am: 14. Juni 2010, 19:29:27 »
Also erstens alarmiert man nicht den Notarzt sondern den Rettungsdienst, der NA ist ein Teil des RD. Es gibt sogar Länder die mit einem reinen Paramedic System auskommen. Und die Ergebnisse dort sind nicht schlechter als bei uns. Und bevor man sich ins Detail begibt sollte man erstmal die Notrufnummer erwähnen, 112. Es bringt nämlich nix, wenn man diese erstmal Suchen muss. Die Therapie beginnt auch nicht erst in der Klinik sondern schon am Notfallort. Dafür gibt es nämlich die RTW mit Ausrüstung. Solche Artikel stellen nur den Arzt in den Mittrelpunkt, und dies ist nicht zielführend, wir schreiben nämlich das Jahr 2010 und die RD-Kollegen sind mehr als nur Träger.
PS Mein RR lag im Normbereich. Ich lag realaxt im Bett, hab Schwedenlaka gegessen und mir mein neues Bilderbuch angeguckt.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2010, 21:56:35 von dino »