Autor Thema: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)  (Gelesen 5273 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)
« am: 14. Juni 2010, 06:31:46 »
Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)

"Einmalig in Deutschland starten wir zum 01. April 2011 eine 3jährige grundständige Ausbildung für den Intensivpflegebereich (I-PK), um dem Pflegenotstand im Intensivpflegebereich entgegenzuwirken. Wir bieten medizinisch-pflegerisch interessierten jungen Menschen mit dieser Ausbildung den Direkteinstieg in ein sehr anspruchsvolles Arbeitsfeld im Krankenhaus. Die Intensivpflegefachkraft übernimmt die gleichen Tätigkeiten wie die herkömmlich qualifizierten Pflegekräfte im Intensivbereich mit und ohne Fachweiterbildung. Voraussetzungen für diese Ausbildung ist ein guter mittlerer Bildungsabschluss und ein dreimonatiges Praktikum in der Pflege bzw. FSJ oder Zivildienst. Bewerbungen können ab sofort eingereicht werden. ..."


Dies Neuerung meldet und bietet an der Klinikverbund Südwest* unter http://www.klinikverbund-suedwest.de bzw. http://www.klinikverbund-suedwest.de/ausbildung-intensivpflege.0.html.

Guten Morgen!
Thomas Beßen

* "Der Klinikverbund Südwest ist ein noch junger Zusammenschluss der Krankenhäuser Böblingen, Calw, Herrenberg, Leonberg, Nagold, Sindelfingen und der Reha-Klinik Böblingen. Gemeinsam mit dem Therapiezentrum im Klinikverbund Südwest, dem Medizinischen Gesundheitszentrum und der Service GmbH Schwarzwald zählt er zu den größten und leistungsfähigsten kommunalen Gesundheits­einrichtungen in Süddeutschland."
« Letzte Änderung: 22. Januar 2013, 11:10:44 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Ausbildung zur Intensivpflegefachkraft (I-PK)
« Antwort #1 am: 18. Juni 2010, 04:29:40 »
Bisher war ja die 3-jährige Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung und anschließend 2 Jahre Fachweiterbildung Pflicht. Die 2 Jahre Berufserfahrung kann man ohne weiteres streichen, ok. Aber Grundausbildung und Fachweiterbildung in Einem? Hm, entweder ist dann die 3-jährige Ausbildung mit Stoff überdimensioniert oder die neue Ausbildung unterdimensioniert. Also wenn ich da so an meine I-Zeit in grauer Vorzeit zurückdenke wurde da so allerhand verlangt.