Autor Thema: Die Krankenhauspflege kollabiert  (Gelesen 2725 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die Krankenhauspflege kollabiert
« am: 20. Mai 2010, 17:53:23 »
Die Krankenhauspflege kollabiert – DBfK fordert schnelle und nachhaltige Entlastung

So ist die Pressemitteilung des DBfK von gestern überschrieben. Darin heißt es weiter:

"Seit Jahren haben Experten eindringlich vor dem drohenden Pflegenotstand in deutschen Kliniken gewarnt – nun ist er da und nicht mehr zu kaschieren. Das heute veröffentlichte Pflegethermometer 2009 des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung zeigt erschreckende Befunde: drastische Mängel in der Patientenversorgung, hoffnungslos überlastete Pflegekräfte, die diese Lasten inzwischen nicht mehr tragen können. „Das System Krankenhaus wurde kaputtgespart!“ sagt Johanna Knüppel, Referentin des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). „Wer jetzt nicht handelt hat den weiteren Zusammenbruch der Krankenversorgung in deutschen Kliniken zu verantworten! Alle Zuständigen, Träger, Politik und Kostenträger, müssen umdenken, andere Prioritäten setzen und für eine schnelle und dauerhafte Entlastung der Pflege sorgen.“

Mit dem lapidaren Verweis auf fehlende Finanzmittel wurden in Deutschland jahrelang Pflegepersonal abgebaut (nach Berechnungen von Experten fehlen ca. 70.000 Pflegekräfte in den Krankenhäusern), Pflegende in den Kliniken hemmungslos ausgebeutet und die Sicherheit ihrer Patienten aufs Spiel gesetzt. Offensichtlich immer genug Geld war aber vorhanden, um

- die Anzahl der Klinikärzte um 26 % zu steigern,
- überproportionale Tarifzuwächse des ärztlichen Dienstes zu finanzieren,
- unreguliert hohe Preise für Arzneimittel zu zahlen,
- Über- und Fehlversorgung besonders im Bereich medizintechnischer Ausstattung zu bedienen,
- eine mit jeder Gesundheitsreform stärker aufgeblähte Bürokratie zu unterhalten. ..."


Den ganzen Text findet man hier: http://www.dbfk.de/pressemitteilungen/wPages/index.php?action=showArticle&article=Die-Krankenhauspflege-kollabiert-DBfK-fordert-schnelle-und-nachhaltige-Entlastung.php&navid=100.

Vorabendliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Die Krankenhauspflege kollabiert
« Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 09:19:20 »
Ich besuchte also letzte Woche einen Freund und Kollegen in der Klinik. Da er kurz vor der OP stand wollte ich ihn mit einem Joke aufmuntern. Da kam mir eine Kollegin grade recht die ihm eine Heparin s.c. setzen wollte. Also nett wie ich bin sagte ich das sie erstmal falsch desinfizierte (mit dem Tupfer einfach rundgewischt und die Einwirkzeit nicht beachtet) und zudem im falschen Winkel spritzte. Er fing tatsächlich an zu grinsen und meinte nur: Zwecklos, sie kommt aus Bulgarien und kann kein deutsch.