Autor Thema: Fulda - Hygiene außer Kontrolle  (Gelesen 2475 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Fulda - Hygiene außer Kontrolle
« am: 12. Mai 2010, 06:19:39 »
"Das Kreisgesundheitsamt Fulda sieht sich nicht in der Pflicht, Einrichtungen für ambulantes Operieren zu kontrollieren. Es handele sich um eine "Kann-Bestimmung", teilte der Landkreis auf Anfrage der FR schriftlich mit. Das ist falsch. Denn wie Krankenhäuser oder Tageskliniken unterliegen diese Praxen laut Infektionsschutzgesetz sehr wohl "der infektionshygienischen Überwachung des Gesundheitsamtes". Das bestätigt die Sprecherin des Gesundheitsminsteriums in Wiesbaden, Gesa Krüger: "Die Gesundheitsämter sind dazu gesetzlich verpflichtet, können aber entscheiden, wann und wie oft sie kontrollieren."

In der vergangenen Woche war der Fall von drei Patienten bekanntgeworden, die sich nach ambulanten Routine-Eingriffen im Bardohaus in Fulda mit Streptokokken infiziert hatten. Einer Frau musste deshalb ein Bein amputiert werden. Das Kreisgesundheitsamt hatte daraufhin das Operationszentrum geschlossen, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Orthopäden wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung. Über den Inhalt des seit gestern vorliegenden Untersuchungsberichts gab es keine Auskünfte. ..."


Quelle & mehr: Jutta Rippegather in http://www.fr-online.de/top_news/2633166_Fulda-Hygiene-ausser-Kontrolle.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.