Autor Thema: Auf dem Weg in die digitale Klinik  (Gelesen 3258 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Auf dem Weg in die digitale Klinik
« am: 11. Mai 2010, 06:22:19 »
"Innovative Simulationstechnik berechnet optimale Abläufe im Operationssaal

Der Operationstrakt gehört zu den sensibelsten und komplexesten Arbeitsgebieten in einem Krankenhaus. Viele unterschiedliche Berufsgruppen treffen dort aufeinander. Und damit auch viele Wünsche und Bedürfnisse. Zahlreiche Interessen müssen deshalb unter einen Hut gebracht werden. Darüber hinaus gehören die Operationen mit Abstand zu den teuersten Prozessen und Leistungen in einer Klinik. Bestmögliche Qualität für die Patienten, reibungslose Abläufe und effizienter Einsatz von Personal und Material, stehen ganz oben auf der Anforderungsliste. OP-Management ist deshalb eine zentrale Aufgabe in modernen Kliniken - auch unter Kostenaspekten.

Wie sieht der ideale OP-Ablauf aus? Denn gerade bei den Operationen "verbrennen" die Kliniken immer noch viel Geld, weil die Prozesse nicht optimal abgestimmt sind. Für dieses Problem hatte das Unternehmen Unity eine zündende Idee. Es entlehnte bewährte Instrumente aus der Industrie und adaptierte sie für die Krankenhauswelt. Für sein innovatives Simulations-Programm zur OP-Optimierung hat die Unity AG deshalb den "Zukunftspreis Gesundheitswirtschaft 2009" des Clubs der Gesundheitswirtschaft gewonnen, einem Business Club der Entscheidungsträger in der Gesundheitswirtschaft. Aufgabe und Ziel des Programms ist es, erklärt Unity-Vorstandschef Tomas Pfänder, die bestehenden Operationsabläufe der vorhandenen OP-Einheiten zu analysieren und zu verbessern. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/marktplatz/und_nbsp/kliniken_im_rhein_main_gebiet/2611387_Auf-dem-Weg-in-die-digitale-Klinik.html

Grüne Füße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.