Autor Thema: mobil ins Internet...  (Gelesen 5166 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
mobil ins Internet...
« am: 10. Mai 2010, 15:04:15 »
Hat jemand schon Erfahrungen mit so genannten Internet Sticks inkl. SIM-Karte sammeln können? Verschiedene Firmen bieten solche Möglichkeiten ja inzwischen mehr und mehr an. Ein bekannter Kaffeeröster aus dem hohen Norden z.B. hat diese im Angebot im Sortiment (http://www.tchibo.de/Handys-SIM-Karten-Internetflatrates-und-vieles-mehr-bei-Tchibo-c5.html), aber auch klassische Discounter (http://www.medionmobile.de/index3.htm) mischen hier mit.

Womöglich hat man mit solchen Lösungen eine unabhängige Verbindung zum Netz der Netze geschaffen, die auch noch wenig kostet und daher die eigene Geldbörse nicht allzu arg strapaziert...
Auf Antworten sich freuend grüßt
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 29. August 2011, 14:02:56 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline YamahaFazer

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 7
Re: mobil ins Internet...
« Antwort #1 am: 10. Mai 2010, 21:04:07 »
Eine gute Möglichkeit für unterwegs, aber leider in der Schule so gut wie ungeeignet da sie in einem Empfangsloch sitzt.

Offline Marco Litvan

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 73
Re: mobil ins Internet...
« Antwort #2 am: 10. Mai 2010, 22:12:54 »
Hallo Hr. Beßen,

Ich habe mir kurzem auch einen Internet Stick zugelegt. Ich hab mich sehr intensiv damit beschäftigt und mir verschiedene Meinungen von Bekannten (Fachleuten) geholt und mich im Internet belesen.

Ich hab einen Stick unabhängig vom Anbieter (Vertrag ist von O2) Stick ist von Vodafone --> Ist mit das Beste von der Preis Leistung was man zur Zeit auf dem Markt bekommt. Hier die Angaben zu meinem Stick (Normal 39,95 - 49,95  --> Ich hab Ihn in eBay gekauft (NEU incl Porto 22,30€))

   USB
#

   Bänder    Quadband (850/900/1800/1900)
#

   lock    ohne
#

   Branding    Vodafone
#

   Höhe in mm    70 mm
#

   Breite in mm    22 mm
#

   Tiefe in mm    12 mm
#

   Gewicht (in Gramm)    35 g
#

   HSDPA    3,6 Mbit/s - 7,2Mbit/s
#

   UMTS    Ja
#

   GPRS    Ja


   Interne Antenne    Ja


   Software    

Windows 2000 (ab SP4), XP, Vista, MAC OS 10.4

Vorteile

    * Senden und Empfangen Von E-Mails und Zugang zum Internet und zum Firmennetz überall
    * Kabelloser Zugriff, kein Modem, kein Kompliziertes Setup
    * Zugriff auf das UMTS Broadband-Netzwerk
    * Einfache Benutzeroberfläche
    * Unterstützt HSDPA,UMTS,EDGE und GPRS


Systemanforderungen

    * Windows XP SP 2 ( SP 3 empfohlen)
    * Vista (SP 1 empfohlen)
    * Mac OS X 10.3.9 oder höher ( 10.5.6 oder höher empfohlen)
    * Freier USB-Steckplatz
    * Freier Festplattenplatz min. 100 MB
    * Arbeitsspeicher: min. 256 MB


Zu Verträgen kann Ich nicht direkt viel sagen, da Ich mir ja nur den Stick gekauft habe und Ich die Sim Karte (Vertrag) von einem Freund für die noch 22 1/2 Monate Vertrag dauerhaft ausgeliehen bekommen habe :)

Bsp, welche ich noch rausgesucht hatte, bevor Ich das Angebot meines Kumpels bekommen habe:  stick.pro7.de -->77 cent die stunde
Preislich würde O2 im Normalfall bei 20€ im Monat liegen wobei man nur bis 5GB die Schnellste Verbindung hat und ab mehr eben ISDN Geschwindigkeit. Jedoch sollten, wenn man keine Filme oder Großen Downloads hat die 5GB zum Surfen, aufwändiger Seiten locker reichen.


Ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.

Gruß M. Litvan


Mein Fazit zum Stick: Funktioniert einwandfrei mit der Software MWConn (diese wird jedoch nur benötigt, wenn man wie Ich Sim Karte und Stick von unterschiedlichen Anbietern hat.) Ansonsten liegt sicher auch eine Software CD bei jedem Anbieter bei.

Zur Geschwindigkeit: 80% übereinstimmige Geschwindigkeiten wie DSL6000. Hatte Downloadraten beginnend von über 700kb/s.

« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 22:14:47 von Marco Litvan »