Autor Thema: Weltweit herrscht ein Engpass an Pflegefachkräften  (Gelesen 3065 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Weltweit herrscht ein Engpass an Pflegefachkräften
« am: 10. Mai 2010, 06:17:10 »
"Der weltweite Engpass an Pflegenden ist auf zwei Gründe zurückzuführen: Erstens gibt es zu wenig Ausbildungsstätten für die Pflegeausbildung und zweitens wandern immer mehr Pflegefachkräfte ins Ausland ab, um zu arbeiten. Die International Council of Nurses (ICN) will zusammen mit der Honor Society of Nursing, Sigma Theta Tau International (STTI) das Problem der „nurse migration“ angehen und realistische Lösungen erarbeiten.
Patricia E. Thomson CEO der STTI meint, es liege in verschiedenen Ländern ein Mangel an Lehrkörper für Pflgende vor und die Zahlen sind eher ernüchtern. Vor allem in Afrika und den USA ist der Mangel sehr hoch. Viele qualifizierte Bewerber(innen) können nicht in die Ausbildungsstätten aufgenommen werden, weil die Schulen nicht über genügend Kapazität verfügen. Eine Umfrage im Jahre 2009 von der American Association of Colleges of Nursing ergab, dass fast zwei drittel der Ausbildungsstätten zur Krankenpflege-Ausbildung, den Mangel an Lehrkörpern als Grund für die beschränkte Anzahl aufgenommener Bewerber(innen) angab. ..."


Quelle & mehr: Quelle: Alpha Galileo / http://www.alphagalileo.org/ViewItem.aspx?ItemId=72557&CultureCode=en und http://www.careum-explorer.ch/careum/Das_internationale_Gipfeltreffen_sucht_nach_Loesungen_um_den_Mangel_an_Lehrkoerpern_fuer_Krankenschwestern_zu_beheben.php?kc=0,23,0,0,0

Morgendliche Grüße!
Thomas Beßen




 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.