Autor Thema: Erstes deutsches Pflegemuseum entsteht in Kaiserswerth  (Gelesen 4283 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Auf dem Gelände der Kaiserswerther Diakonie soll das erste Pflegemuseum in Deutschland entstehen. Das so genannte „Museum zur Kultur des Helfens“ ist ein Projekt der Fliedner-Kulturstiftung. Für mehr als eine Million Euro baut die Kaiserswerther Diakonie das denkmalgeschützte frühere Schwesternkrankenhaus Tabea aus dem Jahre 1903 zu einem Kultur- und Begegnungszentrum um. Hier werden die Fliedner-Kulturstiftung und die Kaiserswerther Schwesternschaft einziehen.
Nachdem sich bereits die Robert-Bosch-Stiftung maßgeblich mit 200.000 Euro an der Finanzierung der Ausstellung beteiligt, hat jetzt aktuell auch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung einen Zuschuss in Höhe von 80.000 Euro zugesagt. „Mit dem Umbau haben wir im Januar begonnen, im Herbst soll das Gebäude bereits bezugsfertig sein. Wir wollen unserer Geschichte einen lebendigen Ort geben, an dem Begegnung möglich ist“, erläutert Pfarrer Matthias Dargel, Sprecher des Vorstands der Kaiserswerther Diakonie. „Die Eröffnung des Museums ist im Januar 2011, dem Jubiläumsjahr der Kaiserswerther Diakonie, geplant.“"


Da fahren wir nächstes Jahr mal hin, oder? 8-)
Allseits Grüße!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.kaiserswerther-diakonie.de/Aktuelles/Dokumente_2010/PM_20100309_Baubeginn_Erstes_Pflegemuseum_entsteht_in_Kaiserswerth.pdf
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.