Autor Thema: Bilder vom Examen?  (Gelesen 5878 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Bilder vom Examen?
« am: 23. April 2010, 10:53:30 »
Liebe UserInnen,
bei der weiteren Umstellung unserer Unterrichtsmedien in e-Formen haben wir in unserer Vitos Schule für Gesundheitsberufe Hochtaunus u.a. auch diese beiden beiliegenden historischen Dias* entdeckt. Wer kann uns sagen, wann diese Bilder und zu welchen Anlass aufgenommen wurden? Die frisch gestärkten Schürzen der adretten Nurses könnten z.B. auf ein Examen hinweisen, hinten rechts jedenfalls steht jeweils unser ehemaliger liebe Kollege Paul O., Stationsleiter der früheren Station 9.1...    
Über Tipps und entsprechende Hilfen würden wir uns freuen.
Viele Grüße und schon jetzt ein schönes Wochenende!
Thomas Beßen

* die haben wir mit einem Diascanner (von A.-Süd für nur € 35,-) umgewandelt...
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 10:58:06 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bilder vom Examen?
« Antwort #1 am: 23. April 2010, 11:52:48 »
Hi,

also das muss Ende der 60er bis  Anfang der 70er gewesen sein. Auf Bild 2 (2ter von li) der der nette ältere Herr mit der Goldrandbrille war Hr. Dr. Ziegler, der damalige ärztliche Leiter. Klasse Arzt und Mensch, er war immer nah dran und ging täglich über alle Stationen. Einen späteren Zeitrahmen schließe ich aus, da weder Dein Vorgänger noch Dr. Gscheidle auf dem Photo sind. Und schließlich hat unser Paul noch seine volle Haarbracht.

Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben,


Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bilder vom Examen?
« Antwort #2 am: 23. April 2010, 15:20:32 »
der 3. von links auf Bild 2 ist der damaliger PDLer. Und jetzt hab ich genug gedacht, die Feuerwehr kommt grade weil mein Rauchmelder ausgelöst hat :-D
Paul hat übrigens nicht nur die 9.1 geleitet. Er hat den Suchtbereich aufgebaut und war längjähriger Stationsleiter der Station1. Viele Dinge, die wir heute als selbstverständlich ansehen, mußten irgendwann erdacht, angeregt und eingeführt werden. Er hat es getan. Den überregional guten Ruf des Suchtbereiches hat er mit begründet.
« Letzte Änderung: 23. April 2010, 15:32:16 von dino »

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Bilder vom Examen?
« Antwort #3 am: 24. April 2010, 15:51:09 »
Also Nr. 7 von re., der junge Mann im Anzug, könnte das nicht unser ehemaliger GF sein?

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Bilder vom Examen?
« Antwort #4 am: 26. April 2010, 15:03:51 »
Die beiden Fotos zeigen die Abschlussklasse des ersten Krankenpflegehilfekurses des Waldkrankenhauses Köppern in Friedrichsdorf-Köppern im Jahr 1970. Vor allem mit Hilfe von Paul O. haben wir nun die Namen aller Personen* auf den zwei Bildern herausgefunden. Er hat mich heute netterweise angerufen und mir die Namen durchgegeben.
Interessant daran ist auch, dass tatsächlich der erste Krankenpflegehilfekurs in Köppern nur mit sechs Prüflingen abschloss...

Nochmals vielen herzlichen Dank an Paul O. und liebe Grüße nach Wehrheim!
Thomas Beßen

* wer ein besonderes Interesse daran hat, der möge mir bitte eine PM (Persönliche Mitteilung) senden...


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Bilder vom Examen?
« Antwort #5 am: 04. Mai 2010, 11:18:00 »
Paul O. hat gerade nochmals bei mir angerufen und mitgeteilt, dass das erste mündliche Krankenpflegehilfeexamen in der in der Krankenpflege- und Krankenpflegehilfeschule am Waldkrankenhaus Köppern genau am 13. November 1970 stattfand. Fast drei Jahre später hätte er dort auch am 5. Oktober 1973 das "große" Examen abgelegt...
Vielen Dank, Paul, für diese zusätzlichen Infos und
nochmals herzliche Grüße nach Wehrheim!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.