Autor Thema: Wie reizvolle Düfte die Nahrungsaufnahme unterstützen...  (Gelesen 3792 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Nahrungsaufnahme bei schwer pflegebedürftigen Menschen findet oft als liebloses Ritual statt. Ein Projekt zeigt, wie Betroffene mit etwas Fantasie zur aktiven Teilnahme an den Mahlzeiten zu animieren sind."

"Im Bereich von schwerst pflegebedürftigen Menschen befindet sich die Diskussion um das Thema „Esskultur" noch im Embryonalstadium. Nach wie vor werden Tagesreste aufgewärmt, gewürfelt, püriert und stundenlang warm gehalten. Die so zubereiteten Kostformen werden den Betroffenen, die als Gäste oder Kunden kaum wahrgenommen werden, gewissenlos vorgesetzt. Dabei spielt gerade für solche Menschen die richtige Ernährung eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung ihrer kognitiven und physischen Funktionen. Doch für diese Klientel gibt es bisher kaum praktikable Lösungen, welche sowohl die ernährungsphysiologischen als auch die sozialen Aspekte berücksichtigen."

Quelle: http://www.bibb.de/redaktion/altenpflege_saarland/literatur/pdfs/ernaehrung_01.pdf. Leider ist der Link nicht mehr brauchbar aber ich habe den Text (siehe Anlage) "gerettet"... 8-)

Rasche Grüße!
Thomas Beßen

- download -
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 09:33:25 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.