Autor Thema: Von der Krankenschester zur Kinderkrankenschwester ?  (Gelesen 3786 mal)

Offline nurse

  • Member
  • *
  • Beiträge: 1
Von der Krankenschester zur Kinderkrankenschwester ?
« am: 10. April 2010, 20:16:37 »
Hallo zusammen !

Habe mal eine Frage..........vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich bin Anfang 30, habe vor 10 Jahren mein Examen zur Krankenschwester gemacht, bin natürlich seitdem in diesem Beruf tätig...........mit einer kurzen Unterbrechung als mein Sohn geboren wurde.

Ich arbeite sehr gerne in diesem Beruf, allerdings möchte ich mich auch gerne nochmal neuen Herausforderungen stellen.

Jetzt meine Frage: Bin ich schon zu "alt" dafür, oder ist es eher von Vorteil mit etwas Berufserfahung und Lebenserfahrung jetzt erst im Beruf der Kinderkrankenschwester einzusteigen ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

LG nurse

Shet

  • Gast
Re: Von der Krankenschester zur Kinderkrankenschwester ?
« Antwort #1 am: 11. April 2010, 05:32:46 »
Hallo und guten Morgen

 Für Veränderungen ist man eigentlich nie zu alt, Lebenserfahrung und erworbene Kompetenzen selten von Nachteil. Mal kurz oder auch lang Überlegen was einem hindert was neues anzufangen und dann nach dem alten Lenin: " Lernen, Lernen und nochmals Lernen".

 MsG

 Shet

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Von der Krankenschester zur Kinderkrankenschwester ?
« Antwort #2 am: 11. April 2010, 14:31:58 »
Hallo nurse,
ich kann Shet nur beipflichten. Ich finde es gut, dass Sie überlegen sich beruflich neuen Herausforderungen zu stellen. Mit Anfang 30 ist man auf keinen Fall zu alt dazu. Wir z.B. bei den Vitos Schulen für Gesundheitsberufe Hochtaunus und Rheinblick gewinnen gerne SchülerInnen für unsere Gesundheits- und Krankenpflegekurse die schon über mehr Lebenserfahrungen usw. verfügen. Die wissen dann genauer was sie wollen, sind meist ganz und gar erwachsen und bringen häufig mehr und konstatere Motivation mit. Leider bieten wir keine Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege an... :-)
Alternativ zu Ihrer Idee gibt es ja inzwischen auch allerhand andere Möglichkeiten, sich innerhalb der Pflegebranche weiter zu entwickeln. Kurzum: ich würd' an Ihrer Stelle den skizzierten Weg (womöglich verkürzt nach § 6 KrPflG?; s. http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,341.0.html) gehen und wünsch' Ihnen schon jetzt viel Erfolg dabei.
Einen schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen

p.s.: noch 'nen konkreten Tipp, ich würd' auch hier mal reinschauen: www.kinderkrankenpflege-netz.de - Superseite, alles Aktuelle rund um die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.