Autor Thema: Zahnschmerz-Roboter "Hanako" neuer Ausbildungs-Hit in Japan  (Gelesen 4075 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Angehende Zahnärzte haben es in der Regel schwer, Freiwillige zu Übungszwecken zu bekommen: Um das Bohren in der Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, haben japanische Forscher nun eine Roboterpatientin entwickelt.
Angehende Zahnärzte haben es in der Regel schwer, Freiwillige zu Übungszwecken auf den Behandlungsstuhl zu bekommen: Um das Bohren in der Ausbildung so realitätsnah wie möglich zu gestalten, haben japanische Forscher nun eine Roboterpatientin entwickelt. "Hanako" zeigte bei ihrer Vorstellung in Tokio, dass sie nicht nur freundlich grüßen, sondern auch bedrohlich mit den Augen rollen und deutlich ihren Unmut kundtun kann.

"Das tut weh", raunt die Roboterstimme, wenn der medizinische Azubi zu tief bohrt oder gar ins Zahnfleisch abrutscht. Der Student versucht seine Patientin dann möglichst einfühlsam von zu panischen Bewegungen abzuhalten: "Bitte nicht den Mund bewegen, bei Schmerzen nur den rechten Arm anheben!" ..."


Das tut weh...
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.krone.at/Elektronik/Bei_Zahnschmerz-Roboter_Hanako_ist_Bohren_erlaubt-Hit_in_Japan-Story-191810 (früher auch in http://www.donaukurier.de)

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 19:19:59 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.