Liebe Beate,
letztendlich scheitert die Arbeit eines Praxisanleiters an der mangelnden Zeit.Das ist so schade denn die Frage ist doch: Was haben wir später von einem Schüler, der Löcher stopft in Zeiten des Pflegenotstands und keine vernünftige praktische Ausbildung erfährt? Viele Kollegen leben eine falsche Umsetzung der Pflegetätigkeiten vor und Schüler ``machen `` es nach. Damit verbessern wir Pflege nicht! Und zwischen Tür und Angel können wir in der heutigen Zeit nicht mehr anleiten.
Ich weiß, daß wir ein gutes System haben, wir sind mit Anleitungstagen im Dienstplan vermerkt und das ist hart erkämpft! Aber nur so geht es!
An diesen Tagen stehen wir der Station nicht zur Verfügung sondern arbeiten mit dem Schüler.Es gibt ein Konzept, was welcher Schüler inhaltlich gemäß seines Ausbildungsstandes erfüllen soll, wenn wir mit ihm arbeiten.
Das Problem, was ich habe,ist der Balanceakt zwischen dem, was Schüler im Alltag bei Kollegen sehen und was sie in der Schule gelernt haben zu koordinieren, ohne ständig meine Kollegen in Schutz nehmen zu müssen. Trotz interner Fortbildung läuft da so Vieles falsch.
Liebe Grüße!
Ajnako