Autor Thema: Frakturen  (Gelesen 4944 mal)

Offline Alucard

  • Member
  • *
  • Beiträge: 92
  • ..I..`_´..I..
    • Darkmeeting
Frakturen
« am: 22. Mai 2007, 12:08:13 »
Also ich habe jetzt noch einmal nachgeforscht wegen der Reposition einer Fraktur am Unfallort, da es ja missverständnisse im unterricht gab.
Und es gilt KEINE Reposition ohne Analgesie und anschließende Ruhigstellung durch geeignete Vakuum schienen oder Luftkammerschienen sofern das bei der jeweiligen Fraktur möglich ist.
Und es wird unter Zug geschient.

Also nix mit ein Chirurg der zufällig am unfallort kommt kann eine Fraktur Reponieren. Außer er hat alles nötige wie Schmerzmittel(die nicht frei zugänglich sind) und eine der oben genannten schienen dabei :)

LG
Alucard
I kiss you from your feet
To your open mouth

I can hear you cry
When your blood begins to flow

I can smell your flesh
I can see your greedy eyes

You like to kiss me
With your bloody lips

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Frakturen
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 15:28:44 »
Hallo Alucard,
Du hast recht. Mich wunderts nur, dass es zu dem Thema unterschiedliche Meinungen gab.
Ei die weil = reponieren ohne Analgesie-viel Aua und viel O2verbrauch=Verstärken der Schocksymptomatik!
Oder anders ausgedrückt: Falls der Patient eine Femurfraktur hat und seine Arme noch bewegen kann, sollte man sich vor dem Reponieren das Buch "Wie ernähre ich mich mit gebrochenem Unter und Oberkiefer" zulegen.
Mit reponierten Grüßen
Dino