Autor Thema: 1 €-Jobs keine Lösung für Versorgungsengpässe in der Altenhilfe  (Gelesen 3732 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Berlin (10. März 2010) – Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) als Bundesarbeitsgemeinschaft des Pflege- und Hebammenwesens sieht die Problematik der hohen Arbeitslosigkeit und insbesondere der großen Zahl an Menschen, die keine Chance für eine Anstellung im erlernten Beruf haben, keine adäquate Bezahlung erhalten oder keinen Zugang zu einer Berufausbildung haben. Dies ist gesellschaftlich eine große Herausforderung und eine große Belastung für die Betroffenen. Die Pflegebranche - als eine der wenigen Wachstumsbranchen - bietet hier eine Chance. Allerdings entdecken immer wieder – meist fachfremde - Politiker darin eine Gelegenheit für rasche Beschäftigung von möglichst vielen Menschen zum Billigtarif: Zwei Probleme mit einer Initiative gelöst. In diese Kategorie fällt auch der Vorstoß von Frau Kraft.
Die Versorgung und Betreuung alter, pflegebedürftiger Menschen ist aber nicht ganz so einfach zu lösen. Es werden ständig quantitative und qualitative Anforderungen voneinander getrennt betrachtet. “Mehr Hände und Füße haben Priorität – mehr Köpfe sind scheinbar nicht so wichtig, das ist offensichtlich das Motto dieser Vorschläge” sagt Franz Wagner, Vize-Präsident des DPR. Langzeitarbeitslos zu sein ist kein Hinderungsgrund für eine pflegerische Berufstätigkeit, aber auch keine ausreichende Qualifikation, so Wagner weiter. ..."


Weiterlesen kann man diese Presseinformation des DPR von gestern hier: http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/0/1907452CBBC5589DC12576E2004AD840

Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.