Autor Thema: Risiko Übergewicht: Mediziner zweifeln an Aussagekraft des Body-Mass-Index  (Gelesen 3289 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Der Taillenumfang spielt eine wesentlich größere Rolle für die Gesundheit als der bislang häufig genutzte Body-Mass-Index. Über das Risiko für Herzkrankheiten entscheidet nicht die Menge des Fetts, sondern seine Verteilung im Körper.

Der Body-Mass-Index gilt in Gewichtsfragen als das Maß aller Dinge. Die oft genutzte BMI-Formel "Gewicht durch Körpergröße in Metern zum Quadrat" entscheidet darüber, wer als fettleibig oder untergewichtig gilt. Doch für die Abschätzung von Krankheitsgefahren tauge das Maß nicht, behaupten nun deutsche Mediziner und bestätigen damit frühere Studien. "Der BMI spielt keine Rolle für das Schlaganfall-, Herzinfarkt- oder Todesrisiko eines Menschen", sagte Harald Schneider von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU).

Anders als man es beim BMI unterstelle, sei Fett nicht gleich Fett, erläutert Schneider. Es gebe "gutes Fett" an Hüften, Oberschenkeln und Gesäß, das nicht das Risiko für Herz- Kreislauferkrankungen erhöhe. Es kann sogar schützen, wie Mediziner erst im Januar berichtet hatten. Das "böse Fett" um den Bauch könne dagegen schädliche Fettsäuren und andere Stoffe in den Körper abgeben, die unter Umständen Entzündungen hervorriefen.

Für ihre Studie beobachteten die LMU-Forscher knapp 11.000 Probanden bis zu acht Jahre lang. Neben dem BMI wurden noch weitere Werte gemessen: Das Verhältnis von Hüft- zu Taillenumfang und die Zahl, die sich ergibt, wenn man den Taillenumfang durch die Körpergröße teilt, kurz WHtR genannt.

"Je höher der WHtR, desto größer das Risiko", beobachteten Schneider und seine Kollegen mit Blick auf Herzinfarkt und Schlaganfall. Das Verhältnis von Hüft- zu Taillenumfang habe diesbezüglich kaum eine und der BMI gar keine Aussagekraft gehabt. Die Studie wird im "Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism" (April 2010) veröffentlicht. Daran beteiligt waren auch Forscher der Universitäten Greifswald, Dresden und Lübeck. ..."


Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,681264,00.html 2010304 06:031

Man lernt nie aus...
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.