Autor Thema: Werbung stärkt Rauchbedürfnis von Jugendlichen  (Gelesen 3018 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Werbung stärkt Rauchbedürfnis von Jugendlichen
« am: 03. März 2010, 07:36:38 »
"Je mehr Zigarettenwerbung Jugendliche sehen, desto stärker ist ihr Bedürfnis zu rauchen. Das belegt eine am Dienstag in Hamburg verbreitete Studie. Für die Untersuchung der Krankenkasse DAK und des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel (IFT-Nord) beobachteten Wissenschaftler das Verhalten von rund 3400 Schülern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Sie legten ihnen Werbung von sechs Zigarettenmarken und acht anderen Produkten vor ­ohne erkennbare Marke. Die Schüler sollten berichten, wie oft ihnen eine Werbung bereits begegnet ist, und ob sie sich an den Markennamen erinnern. Ergebnis: Je besser die Kinder und Jugendlichen Zigarettenwerbung wiedererkannten und sogar den Markennamen nennen konnten, desto weniger waren sie dem Rauchen abgeneigt.

In der Gruppe mit hohem Werbekontakt hatten doppelt so viele Schüler schon einmal geraucht wie in der Gruppe mit niedrigem Werbekontakt. Die Anzahl der aktuellen Raucher lag in der ersten Gruppe sogar dreimal so hoch. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wissen_und_bildung/aktuell/2372651_Studie-Werbung-staerkt-Rauchbeduerfnis-von-Jugendlichen.html

Es grüßt
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.