Autor Thema: Gut fürs Herz: Positive Gefühle  (Gelesen 4152 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gut fürs Herz: Positive Gefühle
« am: 18. Februar 2010, 08:24:55 »
"Schon kleine Freuden wirken sich günstig auf die Gesundheit aus.

Glückliche und zufriedene Menschen bekommen seltener Herzkrankheiten. Das haben US-Forscher in einer Langzeitstudie mit 1739 gesunden Erwachsenen bestätigt. Das Ergebnis: Je positiver die Lebenseinstellung, desto geringer ist das Risiko für einen Infarkt oder eine schlechte Durchblutung der Herzkranzgefäße. Schon kleine tägliche Freuden* können sich günstig auf die Gesundheit auswirken, wie die Wissenschafter um Karina Davidson von der Columbia University in New York schreiben. Die Ergebnisse sind im „European Heart Journal“ veröffentlicht.

Zu Beginn der zehn Jahre dauernden Untersuchung wurde das Risiko für eine Herzkrankheit eingeschätzt, genauso wie die Neigung zu Depressionen und Ängsten oder positiven Emotionen wie Freude, Zufriedenheit und Begeisterungsfähigkeit. Diese Gefühle könnten zwar auch vorübergehend sein, seien im Erwachsenenalter aber meist relativ stabile Charaktermerkmale, erläutern die Forscher. ..."


Quelle & mehr: http://www.salzburg.com/online/nachrichten/newsletter/Gut-fuers-Herz-Positive-Gefuehle.html?article=eGMmOI8Vdz2nNJzc9dgtgAR56mfAN9IKnwCjzla&img=&text=&mode=&

Geahnt haben wir es schon immer - nun haben wir auch Gewissheit...
Freudige Grüße!
Thomas Beßen

* z.B. jeden Morgen mind. 100 msec pflegesoft.de... 8-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.