Autor Thema: Schein-Bushaltestelle...  (Gelesen 4840 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schein-Bushaltestelle...
« am: 23. November 2009, 14:32:31 »
für demenzkranke Menschen. Was wie ein sehr verfrühter 1.-April-Scherz rüberkommen könnte, hat einen ernsten Hindergrund: http://de.wikipedia.org/wiki/Schein-Bushaltestelle oder auch hier: http://www.landhaus-im-laspert.de/htd/lebensgestaltung/besonderes_bushaltestelle.html.
Kennt sich jemand damit (schon) aus und hat entsprechende Erfahrungen dazu sammeln können?

Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: ich fuhr früher gerne & viel mit der Straßenbahn durch Essen, mit der Linie Nr. 9, später, moderner, mit der Linie 109 die Strecke von Frohnhausen nach Steele - nur schon mal für alle Fälle... 8-)
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 17:04:40 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Schein-Bushaltestelle...
« Antwort #2 am: 04. März 2010, 08:33:07 »
- hier ein sehr kritische Stimme, der MDS zum Thema:

„Bei den auf den Bus wartenden Demenzkranken wird deren krankheitsveränderte Wirklichkeitswahrnehmung für andere Zwecke funktionalisiert: wäre es nicht wahrhaftiger zu sagen: gut, in der Zeit, in der unser Demenzkranker an der Bushaltestelle sitzt und wartet, hat er für uns Profis keinen Betreuungsbedarf; er ist aufgeräumt und wir können uns anderen Personen und Dingen zuwenden. Nur das hört man nicht.“


In: http://infomed.mds-ev.de/sindbad.nsf/646657792bf7c84ec12571e700442be3/8aebdb7356eb21bbc125768d002a30ec/$FILE/Pflege_Demenz_2009.pdf

Nicht ohne, diese Meinung.
Grüßend
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Schein-Bushaltestelle...
« Antwort #3 am: 04. März 2010, 16:00:16 »
Und wenn Anita wieder aktiv wäre könnte sie stolz sagen: Hey Leute, wir haben schon lange eine Bushaltestelle.
Viele Grüße zum HB, ihr macht eine klasse Arbeit.  :-)