Autor Thema: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...  (Gelesen 11293 mal)

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #30 am: 17. Februar 2010, 20:55:13 »
@mathi und pamela,
den Arbeitsauftrag nimmt uns doch keiner weg, nur weil er seine Meinung zu diesem Thema schreibt  :-)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #31 am: 17. Februar 2010, 20:55:26 »
Und deshalb sind andere Meinungen unerwünscht? Hast Du ein Problem damit? Sei doch froh, dass andere etwas beisteuern. Schon mal was vom Kirchturmdenken gehört? Kleine Analogie gefällig?
Also: Es war  einmal eine kleine, malerische Stadt. Dort lebten viele viele Hunde. Die Bewohner störte dies nicht. Da es aber eine schöne Stadt war, kamen immer mehr Neubürger hinzu. Diese fühlten sich nun durch die vielen süßen Hundis gestört. Also beschlossen sie, diese zu verjagen. Gesagt-getan. Und nun. Nun, jetzt, da es keine Hundis mehr gab wagten sich die Ratten aus ihre Löcher heraus und breiteten sich aus. Es dauerte nicht lange, und die Pest brach aus. Die kleinen langschwänzigen Nagetierchen sorgten für eine schnelle Verbreitung der Pest. Innerhalb kurzer Zeit raffte es alle Bürger dahin. Und aus der kleinen malerischen Stadt wurde eine Geisterstadt.
Wir spielen hier nun mal nicht im Sandkasten. Und ein großer Fehler ist es, sich eben nicht einzubringen, sich einbringen  nennt man Courage. Und genau davon gibt es zu wenig bei uns in der BRD.
Ach ja, wenn ich eine Fobi oder einen Kongress besuche, versuche ich immer Ideen zu klauen. Man kann nämlich auch an intellektuellen Inzest zu Grunde gehen
« Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 20:58:01 von dino »

TobiK07

  • Gast
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #32 am: 17. Februar 2010, 23:56:51 »
Schönen guten Abend,
der Inahlt dieses Artikels wurde nun ja schon oft genug zusammen gefasst...

Wohin die Entwicklungen gehen wird man sowieso nur in den nächsten Jahren sehen können.
Die fachliche Qualität der 3 jährigen Ausbildung ist aufjedenfall ausreichend. Die Fülle an Themen könnte auch für mehr als 3 Jahre reichen...
Klar ist es keine akademische Ausbildung und man erfährt vieles nur am Rande bzw. nur grobe Bruchstücke. Aber alles in allem wird man auf fast alle, im Beruf geforderten, Aufgaben vorbereitet. Die Möglichkeit nach der Ausbildung sich in bestimmten Bereichen fortzubilden besteht ja immernoch...
Zumal der so oft durchgeführte Vergleich mit anderen Nationen nie berücksichtigt, dass es in Deutschland zwar kaum "akademisierte" Pflege gibt, allerdings einen bedeutend höheren Anteil an 3 jährig ausgebildeten Krankenpflegern/Krankenschwestern als in anderen Ländern.

Darüber das die Bezahlung, im Vergleich zum Arbeitsaufwand, gering ist muss man ja nicht mehr disskutieren.
Der Übernahme ärztlicher Tätigkeiten stehe ich persönlich auch eher positiv gegenüber, da dies mit einer höheren Qualifikation einher geht. Nur das dieser Gedanke erst dann vertieft wird, wenn ein Mangel an ärztlichem Fachpersonal besteht finde ich etwas traurig. Da kommt es einem so vor als sei man nur "Lückenfüller"...

Ob eine "Revolution" des Pflegesystems in Fachkräfte und Hilfkräfte überhaupt in deutschen Krankenhäusern in den nächsten Jahren möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Wie schon beschrieben herrscht die Unterbesetzung in vielen Häusern, so dass jeder Mann/Frau auf Station gebraucht wird und somit auch akademisch ausgebildetet Fachkräfte wieder "back to the root's" in der Grundpflege eingesetzt werden würden.
Desweiteren vermute ich, dass sich für diese "Bachlor in Nursing" Studiengänge nicht ausreichend Intressenten finden würden... Wer verbringt  schon 13 Jahre in der Schule, anschließend X Jahre an der Hochschule, um im Endeffekt unterbezahlt im Krankenhaus Betten zu machen ;) (vllt etwas übertrieben).

Naja ich höre einfach mal auf, mein Hirn ist auch noch nicht so leistungsfähig... aber immerhin ist der Rest wieder halbwegs gesund ;)
bis morgen dann
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 00:01:02 von TobiK07 »

Offline Dottore

  • Member
  • *
  • Beiträge: 152
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #33 am: 18. Februar 2010, 08:09:43 »
Na dann sind wir wirklich das kleine gallische Dorf.
Allerdings! Schau Dich mal in den KKHs um, welche noch unbefristete Arbeitsverträge vergeben. Oft werden die Leute schon über eine eigens
vom Unternehmen gegründete Servicegesellschaft beschäftigt um den Lohn zu drücken, teilweise um ganze 20%.

Köppern ist da in der Tat noch mit Kleinbonum zu vergleichen.

Die fachliche Qualität der 3 jährigen Ausbildung ist aufjedenfall ausreichend. Die Fülle an Themen könnte auch für mehr als 3 Jahre reichen...
Klar ist es keine akademische Ausbildung und man erfährt vieles nur am Rande bzw. nur grobe Bruchstücke...
Nicht "könnte". Sie reicht für mehr als 3 Jahre. Und eben weil wahrscheinlich die Lehrkräfte selbst nicht mehr wissen, wie sie das alles unterbringen sollen sind einige Themen nur
am Rande behandelt. Selbst manches Bachelor Studium ist im direkten Vergleich weit weniger komplex und anspruchsvoll.
Aber als Bachelor/Master wären wir zu teuer, weshalb man uns immer noch mit einem Examen abspeist, um den Lohnanspruch gering zu halten.

Immer mehr verlangen, immer weniger bieten, das ist die Devise. Und dann wundern sich die Träger, wenn viele ins Ausland gehen, weil sie da lukrativere Posten bekommen.
Mit dem Wandel vom BAT zum TVöD haben die sich zudem auch keinen Gefallen getan.
« Letzte Änderung: 18. Februar 2010, 10:22:19 von Dottore »
"Wer die Wahrheit ausspricht sollte sein Pferd gesattelt lassen."
"Nicht nur Unwissenheit ist ein Segen. Blind- und Taubheit tun es auch."

Offline Pamela K07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 221
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #34 am: 18. Februar 2010, 08:44:41 »
@hexchen: das hat auch keiner gesagt.
Arzt zum Patient: "Was macht eigentlich Ihr altes Leiden?" - "Keine Ahnung, Herr Doktor, wir sind seit einem halben Jahr geschieden."

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Arbeitsauftrag für den K '07 HT...
« Antwort #35 am: 18. Februar 2010, 12:43:07 »
Hi Dottore, 100% Zustimmung bis auf den Punkt ins Ausland gehen. Es gibt einige Länder, da sieht es primär Verdienstmäßig super aus, aber da dort nicht in die (armselige, weil man kriegt nicht raus was man eingezahlt hat) deutsche Rente alleine einzahlen muß. Dazu kommen noch die restlichen Sozialabgaben, die man alleine Tragen muß. Diest ist bestimmt nicht in jedem Land so, ich bezog mich jetzt eher auf die VAE, Saudis. Das Thema hechelten wir nämlich mal im FW-Forum durch. Fazit dort war: Zeitlich begrenzt für Singles machbar, es ist aber eine gewaltige Umstellung. Dazu kamen teilweise erhebliche private Probleme durch Trennungen, Genuß von Alkohol bis hin das man in einigen Ländern keine christlichen Symbolen öffentlich tragen darf (eine Halskette mit einem Kreuz dran ist z. B. dort verboten). Reizen könnten mich das Ösiland, die Schweiz oder die skandinavischen Länder. Aber wie Ernst Neger sang, auf einmal ist man 50, da ist es to late. :-D