Autor Thema: Arztpraxis im eigenen Wohnzimmer  (Gelesen 3096 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Arztpraxis im eigenen Wohnzimmer
« am: 12. Februar 2010, 07:48:22 »
Unter diesem Titel berichtet die Sonntagszeitung aus der Schweiz über die Telemedizin in Dänemark. Arztbesuche ohne das Haus zu verlassen. Dies ermöglichen einfache medizinische Geräte, ein Notebook mit Webcam und eine Internetverbindung.

"Daten wie Sauerstoffsättigung, Pulsfrequenz, Blutzucker u.a. werden elektronisch an Arzt oder Pflegepersonen übertragen. Auch die Medikamentenverordnung erfolgt auf diesem Weg. Die Apotheken rufen das elektronische Rezept ab und geben oder liefern die Medikamente aus.
Die relevanten Daten werden in der elektronischen Krankenakte gespeichert auf die die Patienten jederzeit Zugriff haben.
In Dänemark wurden E-Health Angebote bereits vor zehn Jahren eingeführt und es wird heute breit und selbstverständlich genutzt. Die Behörden fördern den Ausbau von Telemedizin Projekten. Die Vernetzung aller Akteure – vom Notfall bis zur Rehabilitation – beschleunigt und verbessert die Kommunikation zum Wohl des Patienten.
International ist Dänemark, was die Effizienz seines Gesundheitswesens angeht, an der Spitze. Es kann viel Verwaltungsarbeit eingespart werden und Doppelspurigkeiten werden vermieden.
In der Schweiz soll die digitale Patientenakte bis 2015 eingeführt werden. Allerdings bestehen erst wenige Pilotprojekte und der Widerstand bei den verschiedenen Akteuren ist noch groß. Es wird also noch eine Weile dauern, bis der Weg zum Arzt über den Internetzugang möglich sein wird. ..."


Quelle & mehr: http://www.sonntagszeitung.ch/suche/artikel-detailseite/?newsid=117754

Freundlich grüßend
Thomas Beßen

 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.