Autor Thema: Veto gegen Google  (Gelesen 5172 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Veto gegen Google
« am: 10. Februar 2010, 08:08:37 »
Regierungspräsidium gibt Tipps gegen Fotos

"Die Einwohner hessischer Gemeinden können sich gegen Straßen-Aufnahmen des Internet-Unternehmens Google wehren. Darauf hat das Regierungspräsidium (RP) Darmstadt am Dienstag hingewiesen. Goole habe allen Betroffenen eine Widerspruchsmöglichkeit gegen die Veröffentlichung zugesagt, heißt es in der Mitteilung vom Dienstag.
Sobald in Südhessen der Schnee geschmolzen sei und die ersten Sonnenstrahlen gute Fotos möglich machten, werde Google seine Fahrten zu Film-Aufnahmen in Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach und Hanau und ebenfalls in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Hochtaunus, Lahn-Dill, Main-Kinzig, Odenwald und Wetterau fortsetzen.
Das RP habe Google aufgefordert, die Bevölkerung genauer darüber zu informieren, wann in welchen Orten mit den Aufnahmen zu rechnen sei.

Weitere Informationen finden sich beim RP Darmstadt unter www.datenschutzaufsicht.hessen.de oder http://www.rp-darmstadt.hessen.de/"


Allseits Grüße!
Thomas Beßen

Quelle: Frankfurter Rundschau 20100210
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: Veto gegen Google
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 20:55:40 »
Wenn ich eins dieser Autos sehe, werd ich mich an den Straßenrand stellen und nett in die Kammera winken. Oder noch besser ... hinterher laufen, dann ist man auf jedem Bild zu sehen  :lol:

Also echt, ich finde das total übertrieben. Zumal ich persönlich ein großer Fan von Google bin und auch im Kreis der Betatester der neuen Google Apps mitmische (aktuell Bsp.: Google WAVE). Irgendwie scheint es aber immer gewisse Neidhammel zu geben, die dann in den Krümeln suchen. Die findet man bei jedem großen und erfolgreichen Unternehmen (bestes Bsp.: Microsoft). Tatsache ist auch, dass wir ohne deren Innovationen softwaretechnisch noch in der Steinzeit leben würden.

lg
Matthias
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 20:57:21 von Matthias Kopp »

Offline Heimann-Heinevetter

  • Member
  • *
  • Beiträge: 4
    • Online-Kurse für Pflegekräfte
Re: Veto gegen Google
« Antwort #2 am: 16. März 2010, 21:46:35 »
Hallo Matthias,

Google,

ich suche mit Google, ich finde mit Google ... und habe Angst vor Google. Nein nicht, weil die Google der größte Datensammler der Welt ist, nein nicht weil "Street View" mich fotografieren könnte oder mein Haus. 90% der Besucher meiner Homepage kommen von Google, was mache ich, wenn meine Homepage nicht mehr auf Seite 1. bei Google steht, sondern auf seite 3 ??? 

Google hat eine ungeheure "Marktmacht" und das ängstig mich. Ein Anbieter von Online Dienstleistungen der bei Google nur unter Fernerliefen zu finden ist, kann seine firma einstampfen, weil er wird nicht mehr gefunden. Es geht nicht darum das "Google" böse Jungs wären, nur wären da mehr Anbieter würden die Besucher meiner Seite zu ähnlichen Teilen von unterschiedlichen Suchmaschienen kommen, ehrlich gesagt mir wäre wohler.

freundlich

Andreas

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: Veto gegen Google
« Antwort #3 am: 17. März 2010, 00:44:15 »
Hallo Andreas,

das ist ja auch eine völlig andere Sichtweise auf Google als Unternehmen und der damit verbundenen Macht. Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, als Google die Seiten von BMW aus dem Index genommen hat, und welcher wirtschaftlicher Schaden für BMW dabei entstanden ist, muss ich Dir so gesehen Recht geben.

Mal ganz abgesehen von der Suchfunktion, ging es mir auch mehr um die technischen Innovationen, die wir Google (und auch anderen) zu verdanken haben. Google macht ja noch viel viel mehr als nur die Suchmaschine, die alle kennen.
Die vorgehensweise mag wohl nicht immer ganz korrekt sein oder vielleicht auch einfach nur etwas zu forsch. Ohne diese würden wir aber auch Jahre zurück liegen.
Ich denke auch oft, dass diese negative PR eingeplant ist, um ein solches Projekt möglichst kostengünstig bekannt zu machen.

Wer hat Google eigentlich zu dem gemacht was es ist? Ich denke da sind wir alle daran beteiligt gewesen.
Die Suchalgorithmen sind einfach gut und das zahlt sich für das Unternehmen halt in genau dieser Weise aus.

"Marktmacht" haben aber auch noch andere, die ebenfalls einen entsprechenden Schaden damit anrichten könnten. Nur sehen wir dies oft nicht oder denken es würde einen nicht direkt betreffen.
Von Microsoft mal ganz zu schweigen, die hier sicher für ein weltweites Chaos sorgen können. Da wäre z.B. auch noch Apple mit ihren iPhone, iPad & Co., die einen enormen Druck auf die App-Hersteller ausüben. Das Vertriebskonzept des iStore ist mir persönlich absolut zu wieder.
Oder Blackberry, die alle Mails über ihre Cluster leiten. Was wissen wir eigentlich über die Datenschutzgesetze in Kanada?

Auch außerhalb der IT sind da z.B. Energiekonzerne, die Pharmaindustrie oder sogar Gewerkschaften, die ihre ihre Marktmacht im Sinne ihrer Interessen (aus-)nutzen.

Ich bin einfach der Meinung, mann darf da nicht ZU SEHR drüber nachdenken. Konstruktive Kritik und hinterfragen ist hier sicher unabdingbar, aber diese generelle Blockadehaltung nutzt auch keinem etwas. Ansonsten müssten wir alle den Stecker aus der DSL Dose ziehen, Kerzen anzünden und ab morgen nur noch zu Fuß gehen, damit nichtmal die Fahrradindustrie uns was anhaben kann. 
 
cu
Matthias

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.183
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Veto gegen Google
« Antwort #4 am: 16. August 2010, 19:33:45 »
- ohne Worte -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.