06.02.2010, 17.00 - 17.30 Uhr, 3SAT - Vivo "Weltwirtschaftskrise? In der Pflegebranche ist davon nichts zu spüren – sie boomt wie nie zuvor. Dieser Trend liegt natürlich an der Altersentwicklung. Die häufig auf pflegerische Hilfe angewiesene Gruppe der über 80-Jährigen wird 2050 fast dreimal so groß sein wie vor ein paar Jahren noch - und dabei ist eine gute Versorgung schon jetzt nicht gewährleistet: Pflegeskandale, Horrormeldungen aus Pflegeheimen und nur geringe staatliche Unterstützung für die Pflege zu Hause – trotz des Wissens um den Pflegenotstand verdrängen wir die Frage "wer pflegt mich im Alter?"
Mehr Transparenz in den Pflegedschungel sollen die aktuellen ersten Ergebnisse der Qualitätsprüfungen von Pflegeheimen bringen, doch Verbraucherschützer warnen und bewerten die vergebenen Heimnoten als irreführend.
vivo-Portrait:
Stefan Krastel aus Kehl pflegt seit elf Jahren seine Mutter. Sie hatte einen Schlaganfall erlitten und muss rund um die Uhr versorgt werden. Seine Entscheidung, sie selbst zu pflegen, kam ihn teuer zu stehen: Er verlor dadurch seinen Job, seine Ersparnisse und fast auch sein Haus. Seit Jahren kämpft er bei den Behörden um Unterstützung und um mehr Geld. 600 Euro Pflegegeld und Hartz IV. Davon leben er und seine Mutter. Sein Anliegen: Pflege zuhause darf kein Armutsrisiko sein.
Um auf diese katastrophale finanzielle Situation vieler pflegender Angehöriger aufmerksam zu machen, legte er im September 2008 sogar einen 900 Kilometer langen Fußweg aus Baden-Württemberg bis vor das Bundeskanzleramt in Berlin zurück - leider wurde ihm kein Gehör gewährt.
vivo-Reportage:
Gregor bei den Robotern Roboter in der Pflege - in Ländern wie Japan ist das schon lange an der Tagesordnung. Auch hierzulande arbeiten Forscher sehr intensiv daran, Hilfs-Roboter als Assistenten für alte Menschen einzusetzen, um ihnen das Wohnen in den eigenen vier Wänden länger zu ermöglichen. Ob Getränke holen oder den Mülleimer leeren, an die Medikamente erinnern oder das Essen bringen - der Roboter reagiert auf Sprachbefehle und auf Gesten. vivo-Reporter Gregor Steinbrenner trifft sich mit einem Roboter und testet, ob dies alles noch Science-Fiction ist oder bereits in naher Zukunft Einzug in unseren Alltag hält."
Da stellt sich mir auch konkret die Frage, wer pflegt mich, eines Tages? Ich hoffe Sie - und nicht er, zum Beispiel der von Hitachi...
Thomas Beßen
Quelle:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?source=/vivo/140509/index.html&cx=13