Autor Thema: Pieper am Patienten  (Gelesen 4357 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pieper am Patienten
« am: 03. Februar 2010, 08:17:53 »
"Noch rollen die Baufahrzeuge über das Gelände des Klinikums Offenbach. Patienten und Besucher laufen durch einen umrüsteten Gang zum Zentralgebäude. Hinter den Bauzäunen werkeln die Arbeiter trotz Schnee und Eis. Doch für Mitte April ist der Umzug der Kliniken in den leuchtendroten Neubau geplant. Dann soll hier alles moderner, einladender, besser sein. "Zukunftsfähige Gesundheitsversorgung auf höchstem medizinischen Niveau", will die Klinikleitung ihren Patienten bieten.

Teil dieser Zukunft könnte ein Ortungssystem für Patienten sein. "Hätten wir das am Wochenende schon gehabt, hätten wir den tragischen Unglücksfall verhindern können", sagt der Geschäftsführer des Klinikums, Hans-Ulrich-Schmidt. Dann wäre die alte Dame, die am Montag tot im Klinikkeller gefunden wurde, vielleicht noch lebend entdeckt worden. Die 93-Jährige war am Sonntag aus ihrem Zimmer auf der internistischen Station verschwunden. Erst nach vier intensiven Suchgängen fanden Klinikmitarbeiter sie in einem Kellerschacht. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/?em_cnt=2264115& von Marie-Sophie Adeoso

Vielmals grüßend
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: Pieper am Patienten
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 19:07:19 »
Warum bis Offenbach fahren?

Wenn ich richtig informiert bin (nur durch Buschfunk), hat das neue Altenheim der AGO in Rosbach so etwas "ähnliches" bereits.

Die Bewohner tragen jeweils ein Armband (offensichtlich nicht ohne Hilfe abnehmbar), das beim durchqueren bestimmter Türen richtung Treppenhaus einen Alarm auslöst und so den vermeintlichen "Fluchtversuch" meldet. Ich könnte mir vorstellen, dass so was auch in der Psychiatrie sinnvoll einzusetzen ist.

Da wir Leitungen aus dem Kreis der jährlichen Verbesserungsvorschlagsverlosung (geiles Wort) ausgeschlossen sind, kann die Idee gerne von Anderen eingereicht werden  :x

Gruß
Matthias

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pieper am Patienten
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 19:57:18 »
Bist Du Dir da sicher, 1 Leitung hat doch gewonnen. Ich bin schon am Suchen, hab aber bis jetzt noch keinen Verbesserungsvorschlag gefunden :?

Offline Matthias Kopp

  • Verbund Vitos Hochtaunus / Vitos Rheingau
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 31
    • http://www.vitos-hochtaunus.de
Re: Pieper am Patienten
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 20:07:31 »
Bist Du Dir da sicher, 1 Leitung hat doch gewonnen. Ich bin schon am Suchen, hab aber bis jetzt noch keinen Verbesserungsvorschlag gefunden :?

Ach ja ??? ... wer denn?

Wir hatten das in einer der vergangenen Klikos beschlossen