Autor Thema: Sanfter Nachtwächter  (Gelesen 3907 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Sanfter Nachtwächter
« am: 27. Januar 2010, 07:30:08 »
""Schlafphasenwecker" sollen helfen, leichter aus dem Bett zu kommen. Sleep Cycle, ein iPhone-Programm, erkundet über Sensoren den optimalen Weckzeitpunkt.

Es gibt angeblich Menschen, denen morgens das Aufstehen leichtfällt. Es muss auch viele andere geben, denn Anfang des Jahres schoss Sleep Cycle auf Platz eins der Verkaufsliste für iPhone-Programme (»Apps«), in Deutschland und anderswo. Der Grund für diesen Chart-Erfolg? Mit der App wird das Handy zum »Schlafphasenwecker«: Solche Geräte fußen auf der Erkenntnis, dass sich nächtens unterschiedliche Zustände abwechseln.
Anzeige

Auf traumlosen Tiefschlaf folgen Phasen heftiger Träume. Und beim Übergang rumort der Schläfer stärker im Bett, zappelt, dreht sich. Auf jene Momente lauert ein Schlafphasenwecker morgens, um zu klingeln. Vielen Schläfern fällt dann das Aufwachen leichter.

Das erste Gerät dieser Art, den Axbo, testete ich vor drei Jahren. Mein Rumoren verfolgte er per Bewegungssensor. Den musste ich damals am Handgelenk tragen, eingelegt in ein Frottee-Schweißband. Das fühlte sich komisch an. Beim konkurrierenden Zeo Sleep Coach war der Sensor in ein Stirnband verpackt, der Sleeptracker kam gleich als Armbanduhr daher. Das war ziemlich albern, störend – und ist überflüssig, seit Bewegungssensoren in fast jedem Smartphone stecken.

Diese zum sanften Nachtwächter aufzumotzen ist nun eine reine Softwarefrage. Für Handys mit Android-Betriebssystem leisten dies Programme wie Smart Alarm Clock und fürs iPhone eben Sleep Cycle, das ich ausprobiert habe.

Stellt man den Wecker auf halb acht, wartet Sleep Cycle ab sieben Uhr auf eine Übergangsphase und zwitschert dann los. Ein paar Minuten früher geweckt werden, dafür aber sanft, lautet der Deal, und es funktioniert. Die perfekte Lösung eines Menschheitsproblems?"


Mich hat heute morgen hr1 sanft geweckt, ohne Smartphone mit Apps, allerdings mit Hilfe eines Radioweckers. Tja, vielleicht doch nur alles eine Frage der Zeit... 8-)
Guten Morgen!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.zeit.de/2010/04/Ausprobiert
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.