Autor Thema: Twitter  (Gelesen 3418 mal)

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 45
Twitter
« am: 19. Januar 2010, 22:00:11 »
TB hat mich gebeten, das Thema "Twitter" einmal zu erläutern.

Twitter (von "tweet" = zwitschern) ist ein Soziales Netzwerk im Internet (http://www. twitter.com).
Es basiert darauf Meldungen eines Benutzers, sogenannte "Tweets" oder "Updates" auf Twitter zu veröffentlichen.
Benutzer welche den jeweiligen Block eines anderen Benutzers (Microblog) abbonieren, verfolgen (follow = Follower) ihn und sehen in Echtzeit seine Mitteilung.

Beispiel um es deutlich zu machen:
Ich melde mich auf Twitter an und suche nach dem Regisseur "Quentin Tarantino". Natürlich melden sich Benutzer auch unter einem Pseudonym oder Nickname unter Namen von Prominenz an, aber in der Regel ist es so, dass man den wirklichen "Quentin" schnell findet. Ich bin nachdem ich auf "follow" klicke nun "Follower" von Quentin und kann auf meiner Hauptseite jederzeit sehen was er mitteilt.
Auf den Blick mag dies wie Voyeurismus und Spannertum anmuten, im Grunde auch nicht ganz verkehrt, aber diese echten und schnellen Zeilen einer Person, Mannschaft, Konzerns haben im Internet extreme Vorteile. Nachrichten verbreiten sich schneller wie woanders, man "zwitschert" etwas in die Welt und es findet Gehör. Das Prinzip von Twitter ist mittlerweile so erfolgreich, das es speziell im Ausland, langsam aber auch in der EU immer mehr an Bedeutung gewinnt. 
So einfach das twittern auch sein mag so universell und innovativ kommt es auch daher.

Twitter ist zeigt in simpelster Weise, was schnelle Informationen in einem Zeitalter der Information wert ist. Das Prinzip ist Zukunftsweisend und wird ein gängiges Medium werden - wenn es denn nicht schon ist. Eigentlich auf jeder Portalseite im Internet mit Rang und Namen wird Twitter verlinkt.

Ob Twitter aktuell braucht, nutzen will oder nicht ist eine Andere Frage...

LG

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Twitter
« Antwort #1 am: 20. Januar 2010, 08:15:26 »
Herzlichen Dank für deine klare Einführung ins Twittern, THZ! Noch gleich aber 'ne Frage dazu: Welche Rolle spielt dabei das Handy? Oder habe ich da was missverstanden? Jedenfalls ist http://www.twitter.com jetzt für mich kein Schloss mit sieben Siegeln mehr... :wink:

Frühe Grüße!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline mage7

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Twitter
« Antwort #2 am: 20. Januar 2010, 10:18:44 »
Das Handy spielt im Prinzip keine Rolle, nur twittern gerade Prominente und Spielberichterstatter per Handy und damit sehr zeitnah.

Im Grunde braucht man das nicht um zu twittern, aber die Apps (Applications = Applikationen) für iPhone und Konsorten sind dafür optimiert und in Sachen Benutzerfreundlichkeit recht optimiert.

Persönlich finde ich das twittern, naja noch etwas langweilig oder sagen wir es so: Mir fällt da immer Keiner ein den ich folgen sollte...  :-D
In Sachen Sport (Live-Ticker) ist es aber echt gut. Will man wissen, wie weit ein Autor bei Schreiben eines Buches gekommen ist, oder wie weit ein Filmdreh ist, mag es durchaus hilfreich sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Twitter
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 11:33:17 »
Alles klar, nochmals Danke, THZ!
Rasche aber herzliche Grüße!
Thomas

p.s.: in den späten 90er Jahren bist du aber schon deinem Master zirka drei Jahre gefolgt, zwar kritisch und wohlwollend zugleich aber auch sehr erfolgreich ... :-D
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.