Autor Thema: Gesundheitsbericht: Pflegekräfte am häufigsten krank  (Gelesen 4725 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.391
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Gesundheitsbericht: Pflegekräfte am häufigsten krank
« am: 12. Januar 2010, 20:06:18 »
"AOK, BEK, die Gesellschaft für Betriebliche Gesundheitsförderung und das Gesundheitsnetzwerk HealthCapital haben in einer gemeinsamen Untersuchung den ersten Gesundheitsreport für Berlin und Brandenburg erarbeitet und gestern vorgestellt. Im Durchschnitt lag die Dauer der Krankschreibungen 2008 überall in der Region bei 13,3 Tagen.
Für den Gesundheitsbericht wurden die Krankmeldungen von rund 620.000 Arbeitnehmern anonym ausgewertet. Das ist nach Angaben von AOK und BEK knapp ein Viertel aller Arbeitnehmer in Berlin und Brandenburg.
Mit 12,4 Prozent seien die meisten kranken Arbeitnehmer der Region in der Gesundheitsbranche und im Sozialwesen beschäftigt – allen voran Krankenschwestern und -pfleger sowie Hebammen, gefolgt von Kita-Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern. Der Krankenstand in Berlin und Brandenburg sei seit 2006 kontinuierlich angestiegen und habe 2008 mit 4,7 Prozent deutlich über Bundesdurchschnitt (3,4 Prozent) gelegen.
Grund dafür sei, dass viele Arbeitnehmer trotz Leiden eine Krankschreibung erst einmal hinauszögern, um ihren Arbeitsplatz nicht zu gefährden. Werde der Arztbesuch schließlich unumgänglich, schnellte die Anzahl der Krankheitsfälle hoch. Depressive Stimmungen, Rückenschmerzen, Muskel- und Skelettbeschwerden seien die häufigsten Krankheiten. Die Studie stellt fest, dass Arbeitsbedingungen einen stärkeren Einfluss auf die Gesundheit von Mitarbeitern haben, als bisher angenommen. Insbesondere die Mitarbeiter der großen Dienstleistungsbranchen aus Verwaltung und Gesundheitswirtschaft seien demnach von psychischen Belastungen massiv betroffen."


Quelle: http://www.bibliomed.de 12.01.2010

Guten Abend dennoch!
Thomas Beßen
« Letzte Änderung: 20. September 2012, 10:15:26 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.