Autor Thema: Operationstechnische Assistentinnen und Operationstechnische Assistenten (OTA)  (Gelesen 4195 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Operationstechnische Assistentin bzw. Operationstechnischer Assistent kann man hier überall werden: http://www.ota.de/Home/Ausbildung_OTA/Ausbildungsstaetten.htm.
Für Pflegeleut' mit einer gewissen Affinität zum OP-Bereich... :wink:

Winterliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

OPman

  • Gast
Ich finde die Idee der OTA`s nicht schlecht. Es wird wirklich viel Fachpersonal gebraucht. Das Personal wird hier also ganz speziell ausgebildet in einer Umgebung ,wo viele verschiedene Fachbereiche ineinander übergreifen. Gut, sie sollen nur am Tisch stehen und Instrumentieren. Außerhalb dieser Tätigkeit fehlt das Basiswissen. Das fängt schon beim lagern des Patienten an. Ein OTA kann nicht nur immer am Tisch stehen. Also wo und wie lagert er einen Patienten um z.b. Nervenschädigungen zu vermeiden? Gelernt hat er das nicht.
Auch ist dem OTA der Weg nach "oben" verbaut. Er wird immer ein OTA bleiben. Das ist O.K, wenn man sich dafür entschieden hat. Es ist nicht nötig das ein OTA ein umfassende 3jährige Ausbildeung in der Krankenpflege macht aber ein paar Grundlagen in der Medizin ,außerhalb der Aufgabe des Instrumentierens , sollten schon dabei sein. Eine Perspektive oder Einsteiger für Leute die gerne in den OP wollen ist es auf jeden fall.


OPman