Autor Thema: Typ-2-Diabetes mellitus: Dramatischer Anstieg der Amputationen in England  (Gelesen 3605 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Zu den Folgen der derzeitigen Epidemie des Typ-2-Diabetes mellitus in den Industrieländern gehört eine Zunahme der Amputationen. Laut einer Studie in Diabetes Research and Clinical Practice (2009; doi:10.1016/j.diabres.2009.11.016) hat sich die Zahl der Gliedmaßenverluste in England innerhalb eines Jahrzehntes fast verdoppelt.

Die gute Nachricht vorweg. Bei den Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus ist die Zahl der Amputationen an der unteren Extremität zurückgegangen. Im Jahr 2005 mussten 11,4 Prozent weniger Minor-Amputation (unterhalb des Knöchels) durchgeführt werden als im Jahr 1994.

Die Zahl der Major-Amputationen ging sogar um 32,4 Prozent zurück, was Eszter Panna Vamos und Mitarbeiter vom Imperial College London auf die bessere medizinische Versorgung der Typ-1-Diabetiker zurückführen.

Mindestens 80 Prozent aller Amputationen gelten unter Diabetologen als vermeidbar, wenn die Patienten auf eine gute Einstellung des Blutzuckers und anderer Risikofaktoren (Blutdruck, Cholesterin) achten und eine regelmäßige Fußpflege betreiben.

Viele Amputationen werden notwendig, weil die Diabetiker die Fußulzera, eine Folge der diabetischen Angiopathie, zu spät bemerken, weil diese wegen der diabetischen Neuropathie schmerzlos sind. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39489/Typ-2-Diabetes_mellitus_Dramatischer_Anstieg_der_Amputationen_in_England.htm

Gute Gesundheit wünscht
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.