Autor Thema: Wie effizient reanimiert eigentlich das Fachpersonal im Krankenhaus?  (Gelesen 4171 mal)

Offline dino

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • In der Ruhe liegt die Kraft
http://www.improvecpr.com/docs/GermanPress_IssueOverview.pdf
http://www.skverlag.de/s-k-verlag/aktuelles/meldung.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1990&tx_ttnews%5Byear%5D=2009&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=17&cHash=3afa126940
Meiner Meinung nach wird das Thema med. Notfall vom Gesetzgeber in der KP-Ausbildung massiv vernachlässigt. Es müßte ein Pflichteinsatz in einer Rettungswache/Intensivstation/Notaufnahme vorgesehen sein, um die theoretisch erlernten Fähigkeiten auch praktisch durchführen zu können. Bei einem Notfall, auch im Krankenhaus, entscheiden die ersten Sekunden. Ich bin mir sicher, dass ein solches Praktikum von den meisten Schülern begrüßt wird.

Offline Britta07

• SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
Re: Wie effizient reanimiert eigentlich das Fachpersonal im Krankenhaus?
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2009, 19:58:47 »
Ich habe mir selbst einen Einsatz auf der Intensivstation besorgt (habe 2 Wochen Innere dafür eingetauscht  :-D) und ich muss sagen, dass ich so etwas jedem empfehlen kann. Es gibt dort extrem viel zu lernen und zu sehen. Man ist zwar sehr oft mit dem Sterben und auch mit Extremsituationen konfrontiert, aber kann auch viele verschiedene Erfahrungen sammeln und Fachwissen anhäufen, wobei 2 Wochen nur genug sind, um einen kleinen Einblick zu bekommen. Ich muss sagen, ich habe jetzt sehr großen Respekt für Fachpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin bekommen. Das Fachwissen, das einige dort haben steht dem eines Arztes in nichts nach ( eher übertrifft es das in einigen Fällen  :wink:).
Soweit ich verstanden habe, haben die Schüler der Krankenpflegeschule am GZW Wetterau in Bad Nauheim alle einen geplanten Einsatz auf der Intensiv während der Ausbildung. Ich fände das an unserer Schule auch gut, aber leider ist das nicht der Fall. Wird aber bestimmt auch seine Gründe haben  :-).

Schönes Wochenende und viele Grüße
Britta Morehouse
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.