Autor Thema: Altersweitsichtigkeit: Neue Laserbehandlung – Das Ende der Lesebrille  (Gelesen 3100 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Von Harald Czycholl in: http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article5535408/Neue-Laserbehandlung-Das-Ende-der-Lesebrille.html

"Die Behandlung dauert nur 20 Sekunden – und anschließend ist das Auge wie neu: Das verspricht jetzt einen neue Laserbehandlung, die Heidelberger Augenärzte entwickelt haben. Eine Lesebrille im Alter wird damit für die meisten Patienten überflüssig. Die Behandlung ist allerdings noch ziemlich teuer.

Eine Altersweitsichtigkeit einfach weglasern zu lassen, klingt verlockend. Bisher waren sämtliche Verfahren zur Korrektur aber nicht mehr als Kompromisse. Vielen Patienten fällt anschließend das Autofahren bei Dunkelheit schwer, im Straßenverkehr ist oft eine Fernbrille notwendig, ebenso für langes Lesen.

Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, die Alterssichtigkeit auszutricksen, die Augen sollen sich die Arbeit teilen: Das eine wird für den Fernblick geschärft, das andere fürs Nahsehen. Das neue Verfahren aus Heidelberg zielt darauf ab, beide Augen zu perfektionieren. Das passiert mit dem so genannten Femtosekunden-Laser. Dieser bewirkt minimale, aber hochwirksame Veränderungen in der Hornhaut des Auges. Sehschwächen bis zu drei Dioptrien können damit problemlos korrigiert werden. 

Die neue Laserkorrektur funktioniert deutlich schonender und unkomplizierter als andere Laserverfahren, versprechen die Ärzte. Die sonst bei derartigen Behandlungen üblichen Einschnitte in die oberen Schichten der Hornhaut des Auges sind nämlich nicht notwendig. Der große Vorteil: „Es gibt keine Wunde, durch die Keime in das Auge eindringen könnten. Komplikationen sind bisher nicht aufgetreten“, erklärt Professor Gerd Auffarth, Ärztlicher Direktor der Augenklinik. ..."


Grüße aus dem Schnee!
Thomas Beßen




Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.