Autor Thema: TV-Tipp: Gesundheitsrisiko Übergewicht - Was ist wirklich gefährlich?  (Gelesen 3619 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Servicezeit: Gesundheit am Montag, 21. Dezember 2009, 18.20 Uhr - 18.50 Uhr, im WDR Fernsehen

Thema u.a.: Gesundheitsrisiko Übergewicht - Was ist wirklich gefährlich?

"Übergewicht wird für immer mehr Menschen zum Problem. Nach einer Untersuchung des Robert-Koch-Instituts sind 67 Prozent aller Männer und 54 Prozent aller Frauen in Deutschland übergewichtig. Dicke Menschen gelten generell als besonders gefährdet, an Krebs zu erkranken oder einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Doch welche Bedeutung haben statistische Normen für uns tatsächlich? Welche Werte sind entscheidend: der Body-Mass-Index oder der Bauchumfang?

Das Thema ist stark emotional besetzt, geht es doch um eine unserer Lieblingsbeschäftigungen: das Essen. Aus diesem Grunde halten sich Mythen und Vorurteile hartnäckig. Es herrscht trotz ständiger Aufklärung ein erschreckendes Unwissen. Das fängt schon mit der Frage an: „Was macht uns eigentlich fett?“ Sind es die Gene, die Fette oder die Kohlenhydrate? Wenn es um das Abnehmen geht, haben die meisten Menschen in erster Linie das Fett im Visier. Doch neuerdings mehren sich die Stimmen, die sagen, nicht das Fett macht fett, sondern die Kohlenhydrate. Fette sind sogar gesund – mit Ausnahme der Transfette. ..."


Quelle & mehr: http://www.wdr.de/tv/servicezeit/gesundheit/sendungsbeitraege/2009/1221/gesundheitrisiko_uebergewicht.jsp

Frühe Grüße!
Thomas Beßen



Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.