Autor Thema: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege  (Gelesen 8049 mal)

Mathi

  • Gast
Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« am: 17. Dezember 2009, 23:39:38 »
Hallo Leute,

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und habe zum Thema mal was ausgearbeitet.
Ich wünsche mir das es auf viele positive resonanz trift.
 
gruß

Mathias



Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« Antwort #1 am: 06. Januar 2010, 09:56:04 »
Guten Morgen Mathi,
sorry, ich komme erst jetzt dazu, mich wegen Ihrer sehr interessanten Ausarbeitung zu melden. Sie haben ein wichtiges Pflegethema aufgegriffen, welches leider noch zu häufig nur am Rande beachtet wird. "Humor schadet der Krankheit" - das sollte uns im Alltag stets bewusst sein (s. auch http://www.pflege-symposium.de/index.php?menu=view&id=18 bzw. anderes im TB 10) und hat dadurch, neben der Geduld, einen sehr hohen Stellenwert.
"Wer Humor in der Kommunikation mit psychiatrisch Erkrankten nutzt, weckt leicht und schnell die Ressourcen seines Gegenübers, provoziert ein befreiendes Lachen, ruft Widerspruch hervor, der allmählich in ein Miteinander übergehen kann." Dieses Zitat aus Ihren Ausarbeitung zum Beispiel macht deutlich, wie hilfreich Humor mitunter sein kann. Insofern ist Humor (nicht nur in der Pflege) eine ernste Angelegenheit... :wink:
Herzliche Grüße & weiter so!
Thomas Beßen

p.s.: der Oberlehrer in mir (ja, den kann ich manchmal auch nicht leiden) vermisst noch die Quellenangaben zu Ihrer prima Ausarbeitung... :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Shet

  • Gast
Re: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« Antwort #2 am: 18. Januar 2010, 00:22:33 »
Hallo Mathi, hast Du wirklich gut ausgearbeit und viel Zeit investiert. Tip für das Thema Humor in der Pflege gibt es auch schon eine pflegetheoretische Ausarbeitung. Sogar ein Buch hat schon jemand dazu ausgearbeitet.

 Gruß Shet

Mathi

  • Gast
Re: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« Antwort #3 am: 20. Januar 2010, 18:59:22 »
Ich weiß, habe das Buch auch zur rate gezogen. Wer schön wen man das auch mal als Weiterbildung anbieten wirde.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« Antwort #4 am: 20. Januar 2010, 19:42:45 »
Ich hab dazu ne Klasse Kontakt Adresse. Letztes Jahr machten wir eine Fortbildung in Motivation Interviewing, es war spannend und sehr professionell gestaltet. MI ist nicht nur für die Sucht indiziert, sondern eine Bereicherung für alle Bereiche. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch die per PN den Dozenten nennen. Humor oder MI ist aber kein Hilfsmittel, sondern eine Einstellung die man Leben muß. Ist es nur aufgesetzt, bewirkt es eher das Gegenteil. Humor alleine eingesetzt bringt nicht viel, deshalb die Verbindung mit MI.
Schöne Grüße
Dino

Mathi

  • Gast
Re: Lachen und Humor in der psychiatrischen Pflege
« Antwort #5 am: 20. Januar 2010, 21:09:42 »
Da hast du recht Dino, ich habe so etwas auch schon gelesen man muß davon Überzeugt sein und man muß es leben. Mir hat es auch schon sehr im Allgemeinkrankenhaus geholfen.