Autor Thema: Nutzen der Blutzuckerselbstmessung fraglich  (Gelesen 3950 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Nutzen der Blutzuckerselbstmessung fraglich
« am: 15. Dezember 2009, 07:34:17 »
"Ob nicht insulinpflichtige Patienten mit Typ-II-Diabetes von einer Blutzuckerselbstmessung profitieren, ist nicht belegt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Nutzenbewertung des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Laut IQWiG fehlen bis dato Langzeitstudien, um die langfristigen Auswirkungen einer Zuckerselbstkontrolle zu beurteilen.

Insgesamt fanden die IQWiG-Wissenschaftler sechs randomisierte kontrollierte Studien zur Blutzuckerselbstmessung. Diese zeigten zwar, dass die Selbstmessung dazu beiträgt, den Blutzucker zu senken. Der Unterschied im Vergleich zu der Gruppe, die keine Selbstmessung durchgeführt hatte, war jedoch marginal*. ..."


schreibt das Deutsche Ärzteblatt von gestern (http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/39337/Nutzen_der_Blutzuckerselbstmessung_fraglich.htm).

Einen guten Morgen wünscht
Thomas Beßen

* nebensächlich, so dass sie nicht zu erwähnen sind (Wiki)

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.