Autor Thema: Mit dem Puls gehen - OP-Roboter synchronisiert sich mit dem Herzschlag  (Gelesen 4126 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Roboter sollen Chirurgen künftig auch bei hochfeinen Operationen am schlagenden Herzen zur Hand gehen. Bisher mussten Mediziner selbst bei kleinen Eingriffen das Herz stilllegen, um nicht durch die Bewegungen von Muskeln und Organen gestört zu werden. Mit einem dreidimensionalen Computermodell sagt nun ein französisches Forscherteam feinste Bewegungen des Herzens und der Lunge vorher. Mit diesen Daten kann ein Roboterarm gesteuert werden, der sich mit dem Herzschlag synchronisiert. Ohne auf die Bewegungen der Organe Rücksicht nehmen zu müssen, könnte der Chirurg mit dem mechanisch geführten Skalpell als verlängertem Arm seine Schnitte setzen. Das System stellen die Wissenschaftler um Rogério Richa vom Montpellier Laboratory of Informatics, Robotics und Microelectronics im Fachmagazin "International Journal of Robotics Research" vor. ..."

Quelle & mehr: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/308819.html

Möge der, der mit dem Puls geht, nie in unsere Nähe müssen...
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.