Autor Thema: Banzer fordert Ende der Spirale - Gegen Regelungswut in der Medizin  (Gelesen 2557 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Hessens Gesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU) will das Gesundheitswesen entrümpeln. "Wir brauchen mehr Luft zum Atmen. Ich sehe die Regulierungswut skeptisch", sagte Banzer am Donnerstag beim Krankenhaustag in Darmstadt. Allerdings dürfe der Solidaritätsgedanke auf keinen Fall aufgegeben werden. Jeder Patient habe ein Recht auf eine medizinische Versorgung. Die für 2010 geplante Neufassung des Hessischen Krankenhausgesetzes biete die Möglichkeit, unsinnige Regeln zu streichen.

Der Krankenhaustag ist die zentrale Veranstaltung der Hessischen Krankenhausgesellschaft. Sie vertritt die rund 170 Krankenhäuser im Land. Die Kliniken haben rund 70000 Mitarbeiter und stellen etwa 35000 Betten zur Verfügung. Jährlich werden rund 1,2 Millionen Menschen stationär aufgenommen.

"Heute versuchen wir, durch viele Regelungen ein bestimmtes Verhalten zu erzielen, sagte Banzer. Aber die Menschen - auch im Gesundheitswesen - versuchen diese Vorgaben zu umgehen. Dann werde wieder nach zusätzlichen Regelungen gesucht. "Wir müssen diese Spirale beenden."

Die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG) lehnt ein weiteres Sparen ab. "Die Zahl der Betten wurde in den vergangenen Jahren schon deutlich abgebaut, die Verweildauer im Krankenhaus spürbar gesenkt", sagte HKG-Präsident Holger Strehlau. Er ging auch auf die Situation von Einwanderern ein. "Wir haben Patienten mit Migrationshintergrund, und wir haben Mitarbeiter mit Migrationshintergrund." Ohne ausländische Fachkräfte sei das hohe Niveau der medizinischen Versorgung in deutschen Kliniken nicht aufrechtzuerhalten.

Minister Banzer meinte indes, überall in Hessen hätten Menschen Anspruch auf eine gute ärztliche Versorgung. "Wir müssen darauf achten, dass es nicht plötzlich in einigen Gebieten keine ausreichende Zahl von niedergelassenen Ärzten mehr gibt." Dann zögen als Folge davon Menschen in die medizinisch besser versorgten Städte, was Nachteile für die ländlichen Regionen mit sich bringe. (dpa)"


Morgendliche Grüße!
Thomas Beßen

Quelle: http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/hessen/2119673_Banzer-fordert-Ende-der-Spirale-Gegen-Regelungswut-in-der-Medizin.html 20091204 07:13

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.