Autor Thema: Weniger Schlaganfälle bei sportlichen Senioren  (Gelesen 4039 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Weniger Schlaganfälle bei sportlichen Senioren
« am: 27. November 2009, 07:39:23 »
"Wer sich auch im fortgeschrittenen Alter fit hält, erleidet mit geringerer Wahrscheinlichkeit einen Schlaganfall. Das gilt zumindest für Männer, haben amerikanische Mediziner im Rahmen einer groß angelegten Studie ermittelt. Bei jenen Teilnehmern, die regelmäßig liefen, schwammen oder Tennis spielten, war das Risiko im Vergleich zu Sportmuffeln auf ein Drittel reduziert.

Dieser Effekt sei umso bemerkenswerter, als rund 40 Prozent der Teilnehmer überhaupt keinen Sport getrieben hätten, erklärt Joshua Willey von der New Yorker Columbia University. “Das gilt möglicherweise für viele Senioren, die in der Stadt leben”, so der Mediziner. “Für die öffentliche Gesundheit könnte es daher ein wichtiges Ziel sein, diese Leute wieder zu mehr körperlicher Aktivität zu ermuntern.”

Willey und Kollegen verfolgten den Werdegang von 3.298 Männern und Frauen, die im nördlichen Manhattan lebten und bei Studieneintritt durchschnittlich 69 Jahre alt waren. Im Laufe von neun Jahren erlitten 238 Teilnehmer einen Schlaganfall. Jenes Fünftel der Männer, das angegeben hatte, regelmäßig Sport mittlerer oder hoher Intensität zu treiben, war deutlich seltener betroffen als die übrigen Teilnehmer, berichten die Forscher im Fachblatt “Neurology”. Bei Frauen war dagegen kein Einfluss sportlicher Betätigung nachweisbar.

Möglicherweise sei die betrachtete Teilnehmerzahl zu gering gewesen, um feinere Unterschiede zwischen den Gruppen herauszuarbeiten, so Willey weiter. Beispielsweise habe die Datenanalyse bei den Männern keine Vorteile durch körperliche Aktivität geringer Intensität ergeben, beispielsweise Walking, Kegeln oder Golfen. Frühere Studien hätten aber sehr wohl entsprechende Hinweise geliefert."


Guten Morgen!
Thomas Beßen


Quelle: http://www.scienceticker.info/2009/11/23/weniger-schlaganfaelle-bei-sportlichen-senioren/
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.