Autor Thema: Transkulturelle Pflege  (Gelesen 3788 mal)

Offline EleonoreSteiner

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2
Transkulturelle Pflege
« am: 24. November 2009, 00:24:20 »
Transkulturelle Pflege wurde in vielen Lehrplänen der Aus- und Fortbildung für Gesundheits- und Krankenpfleger aufgenommen.

Zu diesem Thema biete ich ein Seminar an. Bitte entnehmen Sie weitere Informationen meiner Webseite: www.transkulturelle-pflege.de
 

Ich würde mich über Ihre Anfrage freuen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Eleonore Steiner

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Transkulturelle Pflege
« Antwort #1 am: 24. November 2009, 11:30:00 »
Hallo Eleonore Steiner*,
Sie haben recht, auch im hessischen Rahmenlehrplan für die Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege heißt es im Punkt "5.2.3 Fremdsein in einer Gesellschaft" konkret:

Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den unterschiedlichen Formen des Fremdseins konstruktiv auseinander.
Sie kennen ethnien-, religions- und kulturspezifische Aspekte von Menschen in verschiedenen Kulturen und können diese in ihrem pflegerischen bestimmten

Inhalte:
• der Aspekt des Fremdseins in einer Gesellschaft
• Gesellschaft und Sozialisation in verschiedenen Kulturen
• Gesundheit, Krankheit, Lebensalter, Leiden, Gebären, Sterben und Pflegebedürftigkeit in verschiedenen Kulturen
• Ursachen und Folgen von Migration sowie politischer und ethnischer Verfolgung
• Lebensverhältnisse von Migrantinnen und Migranten in der Bundesrepublik Deutschland
• Bedeutung von Glauben und Religiosität in verschiedenen Kulturen
• Interkulturelle Pflege/kultursensible Pflege
• kultur- und ethnienspezifische Kommunikation


Viele Grüße!
Thomas Beßen

* Nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum! Und Ihre Seite gefällt mir, sie ist sehr ansprechend gemacht...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Transkulturelle Pflege
« Antwort #2 am: 07. November 2010, 19:04:59 »
Rücksicht ist eine tolle Sache, kann aber auch zum Knieschuss werden. Also, wenn meine Kids übers Wochenende Freunde einladen fragen wir Routinemäßig woher sie kommen und nach der Religion. Der Hintergrund der Fragen mag primär banal klingen, es geht einfach um das Essen. Es wäre blöd wenn wir nur Schwein hätten und es wären Kids mit muslemischen Glauben zu Gast. Mein Großer hat also eine türkische Freundin eingeladen, ich fragte nach und erhielt zur Antwort sie sei Muslemin. Ok, ich holte Hähnchenschnitzel. Aber dann, was passierte, die Integration war schneller als meine Gedankengänge. Mein Großer machte das Essen für sie und sich und er fand und nahm MEINE SCHWEINESCHNITZEL. Und es hat ihr geschmeckt. Auf meine Nachfrage sagte sie das sie es mit dem Glauben nicht so genau nehme. Das nenne ich eine erfolgreiche Integration.