Hallo Eleonore Steiner*,
Sie haben recht, auch im hessischen Rahmenlehrplan für die Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege heißt es im Punkt "5.2.3 Fremdsein in einer Gesellschaft" konkret:
Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den unterschiedlichen Formen des Fremdseins konstruktiv auseinander.
Sie kennen ethnien-, religions- und kulturspezifische Aspekte von Menschen in verschiedenen Kulturen und können diese in ihrem pflegerischen bestimmten
Inhalte:
• der Aspekt des Fremdseins in einer Gesellschaft
• Gesellschaft und Sozialisation in verschiedenen Kulturen
• Gesundheit, Krankheit, Lebensalter, Leiden, Gebären, Sterben und Pflegebedürftigkeit in verschiedenen Kulturen
• Ursachen und Folgen von Migration sowie politischer und ethnischer Verfolgung
• Lebensverhältnisse von Migrantinnen und Migranten in der Bundesrepublik Deutschland
• Bedeutung von Glauben und Religiosität in verschiedenen Kulturen
• Interkulturelle Pflege/kultursensible Pflege
• kultur- und ethnienspezifische Kommunikation
Viele Grüße!
Thomas Beßen
* Nochmals herzlich Willkommen in unserem Forum! Und Ihre Seite gefällt mir, sie ist sehr ansprechend gemacht...