Autor Thema: Memory Clinic: Gegen das Vergessen  (Gelesen 2986 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Memory Clinic: Gegen das Vergessen
« am: 23. November 2009, 20:55:43 »
"Seit einem Jahr gibt es am Diakonissenkrankenhaus im Nordend die Memory Clinic. Dort kann untersucht werden, ob Verhaltensauffälligkeiten bei alten Menschen wie Vergesslichkeit, Konzentrations- und Orientierungsschwierigkeiten krankhaft sind und welche Krankheit dahinter steckt.

Oft sei der Patient nämlich gar nicht richtig untersucht worden, muss Reinhard Eicke, leitender Oberarzt der medizinisch-geriatrischen Klinik im Diakonissenkrankenhaus, feststellen. Nicht immer müsse es sich um eine Demenz handeln. Es gebe Krankheiten mit sehr ähnlichen Symptomen, die man auch behandeln könne. Deshalb sollten sich Betroffene und Angehörige "nicht vorschnell" mit kognitiven Auffälligkeiten abfinden, sagt Eicke.

Drei Tage lang untersucht und berät ein Team aus Ärzten, Psychologen und Ergotherapeuten den Patienten. Am ersten Tag sind eine ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung vorgesehen. Es folgen Untersuchungen mit dem Computertomographen und Kernspin. Zum Schluss wird den Betroffenen und Angehörigen ein ausführliches Gespräch angeboten. "Wir wollen sie nicht mit der Diagnose allein lassen", beteuert Eicke. Die Memory Clinic möchte auch vermitteln, welche "alltagspraktische Hilfen" es gibt. Auch werden Überlegungen angestellt, was in einigen Jahren sein wird. In der Regel verschlimmere sich der Zustand von Demenzpatienten innerhalb von ein bis vier Jahren deutlich.

Netzwerk mit Beratungsstellen


In der Memory Clinic ist man jetzt dabei, sich mit den bestehenden Beratungs- und Betreuungsangeboten zu vernetzen. Das Spektrum an Hilfen, das von Eicke aufgezählt wird, ist breit. Es reicht von der ambulanten Betreuung über die WG für Demente bis hin zur aufsuchenden Arbeit: Bei dem Projekt "Würde im Alter" werden alleinstehende Menschen, die an Demenz erkrankt sind, jede Woche besucht. Fachkräfte gucken, ob der Alltag noch funktioniert.

Auch die Pflegeversicherung hat nach Angaben von Eicke darauf reagiert, dass es immer mehr Demenzkranke gibt. So ist der körperliche Zustand nicht mehr alleiniges Kriterium für die Einstufung in eine Pflegeklasse."


Memory Clinic des Diakonissenkrankenhauses, Telefon 95937-5485


Guten Abend!
Thomas Beßen

Quelle: Friederike Tinnappel in http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/2097180_Memory-Clinic-Gegen-das-Vergessen.html 2009112319:54




Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.