Autor Thema: TV-Tipp: Gesundheit - wer kann sich das noch leisten?  (Gelesen 2412 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: Gesundheit - wer kann sich das noch leisten?
« am: 20. November 2009, 10:26:44 »
Nachtcafé am 20. November, 22.00 bis 23.28 Uhr im SWR Fernsehen

"Krankheit ist ein äußerst lukratives Geschäft, von dem Ärzte, Kliniken und die Pharmaindustrie profitieren. Paradoxerweise funktioniert unser Gesundheitssystem nach dem Prinzip: mit Krankheit Kasse machen. Kein Wunder, dass das für einige schwarze Schafe in weißem Kittel zum Selbstbedienungsladen wird:

Da ist die Patientin, die von Praxis zu Praxis geschickt wird, immer dieselben Untersuchungen und eine ganze Röntgen-Odyssee über sich ergehen lassen muss, auf dass sich ja auch die teuren Apparate der Ärzte amortisieren. Oder der Krebskranke, der auf der Transplantationswarteliste schneller nach vorne rutscht, wenn er eine „Spende für Forschungszwecke“ von mehreren tausend Euro aufbringt.

Nur zwei Beispiele, die in tiefe Abgründe blicken lassen. Die Leidtragenden sind die Patienten und letztendlich alle Kassenbeitragszahler.

Sind wir auf dem besten Weg zur Zweiklassenmedizin oder ist sie nicht schon Realität? Wird den gesetzlich versicherten Patienten die bestmögliche Versorgung verwehrt? Ist Medizin ein Luxusgut und damit käuflich? ..."


Gute Gesundheit!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/nid=200198/did=5529900/1y343mb/index.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.