Autor Thema: Schlafmangel beeinträchtigt die Entscheidungsfähigkeit  (Gelesen 4138 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.187
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schlafmangel beeinträchtigt die Entscheidungsfähigkeit
« am: 18. November 2009, 08:22:34 »
"Wer unter Schlafmangel leidet, tut sich schwer, spontan aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Dies haben Forscher bei Tests mit unausgeschlafenen Kadetten beobachtet. Das Gehirn Übernächtigter wechselt die Strategie beim Entscheidungsprozess, folgern die Wissenschaftler.

Austin - Wer im Berufsleben schnelle und spontane Entscheidungen treffen muss, sollte lieber ausgeschlafen sein, glauben Todd Maddoxx und seine Kollegen von der Texas University. Denn Schlafmangel, so berichten die Forscher in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins " Sleep", beeinträchtigt die Fähigkeit des Gehirns, sich schnell und aus dem Bauch heraus für etwas zu entscheiden.

Der Grund dafür sei ein Wechsel der Strategie, die das Gehirn für Entscheidungsprozesse verwende: Es greife nicht mehr zur optimalen, schnellen Variante, sondern verlasse sich auf eine langsamere Taktik. Doch die sei bei schnellen Entscheidungen deutlich fehleranfälliger. Unter Umständen könne es aber möglich sein, dieses Umschalten durch Training zu verhindern, schreiben die Forscher. ..."


Guten Morgen!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,661831,00.html
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.