Autor Thema: TV-Tipp: Überflüssig und teuer - Zivildienst vor dem Aus?  (Gelesen 2372 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: Überflüssig und teuer - Zivildienst vor dem Aus?
« am: 17. November 2009, 18:26:38 »
Frontal21, ZDF, beschäftigt sich heute, 17.11.2009, ab 21.00 Uhr, u.a. mit folgendem Thema: Überflüssig und teuer - Zivildienst vor dem Aus?

"Sozialverbände kritisieren die geplante Verkürzung des Zivildienstes auf sechs Monate: Ein sinnvoller Dienst sei dann kaum noch möglich. Dabei ist fraglich, ob der massenhafte Einsatz von Kriegsdienstverweigerern in sozialen Bereichen überhaupt volkswirtschaftlich sinnvoll ist, erklären Kritiker. Jakob Schmidt ist einer von zurzeit rund 75.000 Zivildienstleistenden. Statt den Wehrdienst bei der Bundeswehr zu absolvieren, kümmert er sich um Schwerst- und Mehrfachbehinderte im St. Elisabeth-Haus in Berlin, fährt sie spazieren oder liest ihnen vor. Eine anspruchvolle Tätigkeit, die er nach einer geplanten Verkürzung des Zivildienstes auf sechs Monate so nicht mehr sinnvoll ausfüllen könnte, sagt er. Denn die Behinderten bräuchten längere Zeit, um sich an ihre Betreuer zu gewöhnen. Verbände wie der Paritätische Wohlfahrtsverband oder die Caritas, die Zivildienstleistende einsetzen, sehen das ähnlich. Sie planen, Stellen für junge Männer zu streichen. Deren Einsatz zum Beispiel im Rettungswesen lohne sich auf Grund der langen Einarbeitungszeiten nicht mehr."


Guten Abend!
Thomas Beßen

Quelle: Mitteilung Frontal21 vom 17.11.2009; http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,7930253,00.html

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.