Autor Thema: TB 3 : Beratung über's Telefon...  (Gelesen 4363 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.178
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TB 3 : Beratung über's Telefon...
« am: 04. November 2009, 16:57:18 »
bietet z.B. das Gesundheitstelefon der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. vom 1. bis 15. November 2009 (LZG) zum Thema: "Warum Diabetiker Sport treiben sollten". 

"In Deutschland gibt es acht Millionen Diabetiker. Und es werden täglich mehr. Für das Jahr 2010 erwartet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits zehn Millionen Zuckerkranke. Woher kommt der Anstieg? Die Krankheit ist schließlich nicht ansteckend. Nein, Grund sind die Faktoren, die unser Lebensstil mit sich bringt. Dazu gehört vor allem auch: zu wenig Bewegung. Dies ist ein wichtiger Grund, warum bei einer erblich bedingten Anfälligkeit für Diabetes die Krankheit tatsächlich ausbricht. Warum das? Ein fitter Muskel hat die Fähigkeit, Zucker aus dem Blut schnell aufzunehmen. Schließlich will er daraus Energie für die Anstrengung gewinnen. Er hat außerdem die Fähigkeit, auf den Gebrauch von Fettsäuren umzuschalten, wenn der Zucker aus dem Blut aufgebraucht ist. Auf diese Weise können uns etwa die Beinmuskeln lange und zuverlässig tragen. Vier Millionen Jahre lang war diese Fähigkeit für die Menschen lebenswichtig. Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich unser Lebensstil drastisch geändert. Und plötzlich ist die Ausdauer der Muskeln nicht mehr so gefragt, da wir uns so gut wie überallhin ohne Anstrengung bringen lassen können. Was aber nicht gebraucht und trainiert wird, das verkümmert. So z. B. die Insulinrezeptoren an den Muskelzellen. An diesen dockt das Insulin an, damit die Muskelzellen aufgeschlossen und Zucker hineintransportiert werden kann. Der Zucker schwimmt also weiter im Blut, er verzuckert und verklebt es. Die Bauchspeicheldrüse löst daraufhin den Befehl aus, noch mehr Insulin zu produzieren. Das Organ verausgabt sich dabei regelrecht und stellt irgendwann aus Erschöpfung die Insulinproduktion ein. Ab diesem Moment hat kein noch so kleines Zuckerteilchen eine Chance, auf natürlichem Wege in die Muskelzellen zu gelangen. Und der Mensch ist zum insulinpflichtigen Diabetiker geworden.

Doch das ist keine zwangsläufige Entwicklung. Bis es soweit kommt, hat jeder Mensch sein Schicksal zu einem großen Stück noch selbst in der Hand. Denn regelmäßige körperliche Betätigung kann das Auftreten des Typ-2-Diabetes verhindern, da bei trainierten Muskeln die eben beschriebene Entwicklung vermieden wird. ..."


Allseits nette Grüße!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.lzg-rlp.de/service/gesundheitstelefon/text/artikel/warum-diabetiker-sport-treiben-sollten/
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.