Autor Thema: Rahmenbedingungen für Pflegeberufe verbessern...  (Gelesen 3711 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Rahmenbedingungen für Pflegeberufe verbessern...
« am: 02. November 2009, 15:25:16 »
durch ein rasches Handeln der Bundesregierung fordert der DPR und schreibt in seiner Pressemitteilung vom 29. Oktober 2009:

"Der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR) begrüßt die Anerkennung der in den Gesundheits- und Pflegeberufen tätigen Menschen im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung. „Die Ankündigung eines neuen Berufsgesetzes, in dem die bisher getrennten Ausbildungen in der Pflege zusammengeführt werden ist ein wichtiger Meilenstein für eine zukunftsfähige Pflege,“ so Andreas Westerfellhaus, Präsident des DPR. Damit seien die langjährigen Forderungen der Berufsorganisationen aufgegriffen worden und den sich ändernden Bedürfnissen der Betroffenen werde Rechnung getragen, so Westerfellhaus weiter. Parallel zur Reform der Ausbildung ist es zwingend erforderlich, die Rahmenbedingungen für die Pflegenden zu verbessern. Damit kann dem Mangel an Fachpersonal gegengesteuert werden. Daran wird sich aus Sicht der Pflegenden der Erfolg der Bundesregierung im Gesundheitsbereich messen.
Begrüßt werden vom DPR auch die Pläne für eine Reform des Pflegebedürftigkeitsbegriffes. Der DPR hatte aktiv im Beirat, der den neuen Begriff entwickelt hat, mitgewirkt. Allerdings werde ohne eine Verbesserung der Finanzausstattung der Pflegeversicherung das Ziel einer größeren Leistungsgerechtigkeit verfehlt werden, warnt der DPR.
Als Chance für die Pflegeberufe versteht der DPR die Absicht der Bundesregierung, die medizinische Versorgung flächendeckend und bedarfsgerecht zu sichern. Eine grundsätzliche Neubewertung wie Delegation verstanden wird bzw. wie die Kompetenzen der verschiedenen Gesundheitsberufe besser für die Versorgung genutzt werden können ist unverzichtbar. Hier sei eine rasche Klärung der weiteren Schritte und neuen Aufgabenverteilung notwendig, da in der Praxis bereits unsystematische Veränderungen stattfinden. ..."


Herbstliche Grüße!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: http://www.deutscher-pflegerat.de/dpr.nsf/0/760B7149A17CF6B0C125765D0071E8EF
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.