Autor Thema: Tödliche Keimflut - Kliniken schlampen bei Hygiene  (Gelesen 4018 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Tödliche Keimflut - Kliniken schlampen bei Hygiene
« am: 02. November 2009, 07:18:17 »
""Die Schweinegrippe ist eine Lappalie. Verglichen mit der Gefahr, sich im Krankenhaus mit gefährlichen Keimen zu infizieren, ist das öffentliche Drama um die Schweinegrippe lachhaft", sagt Klaus-Dieter Zastrow, Direktor des Instituts für Hygiene und Umweltmedizin an den Berliner Vivantes-Kliniken und Sprecher der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene.

Zastrow war auch mehrere Jahre lang Geschäftsführer der Ständigen Impfkommission (Stiko). Anders als die Stiko, die der Bevölkerung derzeit zur Schweinegrippe-Impfung rät, hält Zastrow die normale Grippeimpfung für ausreichend. Wirklich dramatisch schätzt der Mediziner eine andere Gefahr ein: die Klinikkeime.

Rund 40.000 Todesfälle gehen seiner Berechnung zufolge hierzulande Jahr für Jahr auf das Konto von "nosokomialen Infektionen": Das sind Entzündungen, die sich Patienten im Krankenhaus zuziehen. Vor allem auf Intensivstationen und in chirurgischen Abteilungen grassieren die Krankmacher, allen voran Staphylokokken und Enterokokken. ..."


Guten Morgen!
Thomas Beßen

Quelle & mehr: Birgitta vom Lehn in http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=2049858&
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.